Drei Fahrzeugbergungen nach VU auf Schneefahrbahn für die FF St. Aegyd
- Details
- Erstellt: Freitag, 27. Januar 2023 19:53
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1536
Gleich zu drei Verkehrsunfällen, die sich auf schneeglatter Fahrbahn ereigneten, musste die FF St. Aegyd Markt am 27. Jänner 2023 ausrücken. Je einmal im Weissenbach, mitten im Ortsgebiet und am Ochsattel verloren Fahrzeuglenker die Herrschaft über ihre PKW`s.
Bei allen drei Unfällen blieben die Lenker unverletzt.
Einsatz Nr. 1:
Am Freitag, den 27.01.2023 um 10:04 Uhr wurde die FF St. Aegyd zu einer Fahrzeugbergung in den Weissenbach alarmiert. Ein junger Pkw Lenker dürfte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und landete im Graben.
Um eine möglichst schonende Bergung durchführen zu können wurde der Unimog mit Kran der FF Hohenberg angefordert. Das Fahrzeug wurde zurück auf die Straße gehoben und gesichert abgestellt.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A
Einsatzleiter: OBI Bernhard Gruber
Mannschaftstärke: 7 Mann (4 Reserve im FF Haus)
Alarmierung: (still) Pager und SMS
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden
Weiters am Einsatzort:
FF Hohenberg mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Einsatz Nr. 2:
Am Freitag, den 27.01.2023 um 17:52 Uhr wurde die FF St. Aegyd erneut zu einem Einsatz alarmiert. Zwei Pkw`s sind nahezu vor dem FF Haus frontal zusammengestoßen. Die Lenker kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Während die B21 durch die Polizei gesperrt wurde, führte die FF St. Aegyd die Fahrzeugbergung durch. Beide demolierten Autos wurden auf einen nahegelegenen Parkplatz gezogen und die Unfallstelle geräumt.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A / VRF-A / MTF-A
Einsatzleiter: OBM Tobias Spielbichler
Mannschaftstärke: 14 Mann
Alarmierung: (still) Pager und SMS
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
Weiters am Einsatzort:
Polizei St. Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Einsatz Nr. 3:
Am Freitag, den 27.01.2023 um 23:46 Uhr schlugen zum dritten Mal die Pager der FF- Mannschaft an. Ein junger Lenker aus dem Bezirk Wiener Neustadt war gerade auf der B21 dem Ochsattel unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er kam von der Straße ab und krachte gegen einen Baum.
Nach dem Eintreffen wurde gleich mit der Bergung begonnen und im gegenüberliegenden Waldstück des Unfallfahrzeuges eine Umlenkrolle angebracht. Mit der Seilwinde war es rasch möglich das Fahrzeug aus dem Graben zu ziehen. Der Pkw wurde anschließend gesichert abgestellt und die für rund 20 Minuten gesperrte Straße wieder freigegeben.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A
Einsatzleiter: OBI Daniel Hochreiter
Mannschaftstärke: 6 Mann
Alarmierung: (still) Pager und SMS
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
Text und Foto: BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt