Unterabschnitts-Eisschießen des Unterabschnitt 5 Lilienfeld

Eisstockschießen ist ein klassenloses Spiel: jeder schießt mit, ob Graf oder Doktor, Maurermeister oder wie in unserem Fall Feuerwehrmitglieder. Man braucht nicht viel: Einen Stock mit Eisenring, eine blanke Eisfläche und ein paar Mitspieler.

  • P2100061

 

 

Das Kommando auf dem Eis hat der „Moar“, der „Meier“, was sich vom lateinischen „Major domus“, den Hausverwaltern, die die Klöster und Herrschaften auf ihren großen Wirtschaftshöfen hatten ableitet.

Am 10. Februar 2012 fanden sich also in den Nachmittagsstunden die Moarschaften der 4 Feuerwehren des Unterabschnitts 5 Lilienfeld zum traditionellen Unterabschnitts-Eisschießen in Hohenberg ein.

Unterabschnittskommandant HBI Ing. Wilfried Binder konnte 50 Feuerwehrmitglieder und Helfer zum fairen Bewerb in der herrlichen und eiskalten Atmosphäre vom Hinterbergteich begrüßen.

Den Sieg errangen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kernhof vor den Hausherren aus Hohenberg. Die Feuerwehr Kernhof errang den 2. Sieg in Folge und kämpft nächstes Jahr um den dauerhaften Gewinn des von Abschnittskommandant BR Hans Gnedt gespendeten Wanderpokals.
Um den dritten Platz am Stockerl ritterten sich die Betriebsfeuerwehr RTA und die Freiwillige Feuerwehr St.Aegyd Markt wobei die BTF RTA hier das bessere Händchen bewies.

Die Versorgung der teils durchgefrorenen Schützen übernahm die FF Hohenberg in gewohnt perfekter Weise.

Text und Fotos: HBI Ing. Wilfried Binder

  • P2100057
  • P2100063
  • P2100066
  • P2100067
  • P2100072