13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe in St. Pölten

Alle vier Jahre finden die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe der Feuerwehren Österreichs in einem anderen Bundesland statt, nach der Steiermark 2016 (Kapfenberg) wäre Niederösterreich im Jahre 2020 Austragungsort gewesen, Coronabedingt mussten die Bewerbe auf heuer verschoben werden. St. Pölten war der Ort der Bewerbe für den sich nur die besten Gruppen der einzelnen Bundesländer qualifizierten konnten.

  • 20220828_101205
  • _DSC9728
  • _DSC9853

Als einzige Gruppe aus dem Bezirk Lilienfeld konnte sich in den Jahren 2017, 2018 und 2019 die Wettkampfgruppe der FF Lehenrotte im Bewerb Bronze A dafür qualifizieren und durfte sich in der NV Arena St. Pölten mit den besten Gruppen Österreichs, Südtirols und Bayern, die in Gästeklassen antraten, messen. Mit einer Zeit von 32,33 Sekunden am Löcheinsatz wäre auch ein Platz im vorderen Drittel möglich gewesen, 20 Fehlerpunkte machten diese Hoffnung allerdings zunichte.
Der Sieg in Bronze A (ohne Alterspunkte) ging an die FF Hinterschiffl aus Oberösterreich mit einer Zeit von 28,50 im Löschangriff und 49,88 Sekunden im Staffellauf.

Die nächsten Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe finden bereits 2024, also wieder im normalen 4 Jahres Rhythmus in Vorarlberg statt. Für diese Bewerbe haben sich, aufgrund der äußerst guten Leistungen bei den diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Tulln, gleich drei Gruppen konnten einen Pokalplatz erreichen, mehrere Gruppen aus dem Bezirk Lilienfeld Chancen sie dafür zu qualifizieren.

Nicht nur die Bewerbsgruppe aus Lehenrotte war im Einsatz, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Weiss wurde zum Bundesbewerbsleiter-Stellvertreter bestellt und konnte als solche seine ganze Routine, die er sich als langjähriger NÖ Landesbewerbsleiter aneignen konnte, ausspielen.

Ergebnisliste

weitere Fotos und Videos bzw. Livestream (Aufzeichnung)

Text und Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • _DSC9738
  • _DSC9743