Firefighter Combat Challenge 2023
- Details
- Erstellt: Sonntag, 24. September 2023 20:35
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1470
11 Mitglieder aus dem Bezirk Lilienfeld nahmen heuer an der Firefighter Combat Challenge am 23. 09.2023 in Siegendorf im Burgenland am Einzelbewerb teil. Nachdem im Frühling ein Trainingsgelände in St. Aegyd (bei der Kläranlage) eingerichtet wurde, wurde ab Juni jede Woche trainiert!
Teilnehmer aus Europa und der halben Welt konnte sich im Wettstreit messen und die härtesten Firefighter unter sich ausmachen.
Ein 12 Meter hoher Turm, auf den ein Schlauchpaket mit 19 kg getragen werden musste (Station 1), ein Schlauch, ebenfalls mit 19kg, der auf den Turm aufgezogen werden muss (Station 3) und der Turm selbst, bei dem alle Stufen genommen werden, verlangten alles von den Teilnehmern ab.
Ohne Pause ging es zur 3. Station, zur "KEISER FORCE MACHINE", bei dem ein 72,5kg schweres Gewicht über 1,5 Meter mit einem 4kg schweren Hammer geschlagen werden muss.
Bei Station 4 musste ein 42,5 Meter langer Slalomkurs absolviert werden und danach war ein geschlossenes Strahlrohr aufzunehmen, das mitsamt dem gefüllten C-Schlauch über 22,8 Meter gezogen werden muss. Mit dem Wasser am Strahlrohr musste danach auch noch ein Ziel getroffen werden.
Bei Station 5 musste jeder Teilnehmer den "RESCUE RANDY", eine Übungspuppe mit 79,4kg, aufnehmen und diese mit dem Rautekgriff bis ins 30 Meter entfernte Ziel ziehen. Die besten Teilnehmer schafften diese Tortur in knapp 1:30.
die Teilnehmer aus dem Bezirk waren:
Florian Blindeneder, Bernhard Steindl, beide FF Traisen Mrkt
Karl Gravogl, Rene Hagauer und Ferdinand Kaiblinger, FF Lilienfeld
Florian Schweiger, BTF Roth Technik St. Aegyd
Bernhard Gruber, FF St. Aegyd
Mathias Pfeffer und Stefan Widmayer, FF Wienerbruck
August Hollerer, FF Rainfeld
Walter Weninger, BTF VA + GF Traisen
Karl Gravogl konnte in der Altersklasse M55 den 3. Platz erreichen.
Walter Weninger konnte in der Altersklasse M60 ebenfalls den 3. Platz erreichen.
Aber auch alle anderen Teilnehmer des Bezirkes erbrachten eine sehr gute Leistung.
Dies war durch die Vorbereitung und das Training am Übungsgelände in St.Aegyd möglich. "Danke noch einmal Bürgermeister Karl Oysmüller der dies ermöglichte!", so BR Walter Weninger der diese Ausbildung im Bezirk managt
Bei der Siegerehrung wurde ein von allen Teilnehmern signierter Feuerwehrhelm verlost, der schließlich von Mathias Pfeffer gewonnen wurde, der Erlös des Losverkaufes ging an die mobile Kinderkrankenpflege.
Alle Teilnehmer des Bezirkes waren sich nach der Challenge einig: "Nächstes Jahr sind wir wieder bei der Challenge mit dabei!"
Foto: BR Walter Weninger, AFKDO Lilienfeld