BTF Neuman übt in Wärmegewöhnungsanlage
- Details
- Erstellt: Samstag, 15. Oktober 2011 21:59
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2924
Als vorläufigen Höhepunkt der Ausbildung zum Thema Atemschutz und Innenangriff begab sich die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl zur Wärmegewöhnungsanlage des Vereins ready4fire. Nach einem Theorievortrag über die Gefahren von Flashover und Backdraft, Techniken und Taktiken im Innenangriff sowie Such-und Rettungstechniken im Atemschutzeinsatz wurde der Lehrsaal mit dem Übungsplatz getauscht.
Eine umfangreiche Sicherheitsunterweisung ging dem praktischen Training voraus. Neben dem Überwinden eines Hinderniskäfigs wurde die Zusammenarbeit und das richtige Vorgehen trainiert. Im Brandraum konnte das Feuer beobachtet sowie etliche Löschtechniken ausprobiert werden.
Die Zeit zwischen den beiden Durchgängen wurde für ein Hohlstrahlrohrtraining genutzt. Nur wer sein Werkzeug perfekt beherrscht, kann rasch und professionell helfen. Der zweite Durchgang war eine Mischung aus Menschenrettung und Angriffsübung.
Der vor längerer Zeit eingeschlagene Weg, die Atemschutzausbildung stufenweise durchzuführen, hat sich als als richtig erwiesen. Nun gilt es diesen Weg konsequent fortzusetzen, wobei eigentlich gesagt werden sollte, dass jeder Atemschutzträger zumindest einmal in einer gasbefeuerten bzw. echtbefeuerten Anlage üben sollte ...
Fotos und Text: V Nina Ebner, BTF Neuman Marktl