Unterabschnittsübung im Kindergarten Hohenberg
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 20. Oktober 2011 07:55
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 3502
Brand in der Küche des NÖ Landeskindergarten Hohenberg lautete die Meldung für die Feuerwehren am Donnerstag den 20. Oktober gegen 09:30 Uhr. Die Feuerwehren Kernhof, St.Aegyd- Markt und Hohenberg rückten mit 29 Personen und 5 Fahrzeugen zur gemeinsamen Übung aus.
„Rasche Evakuierung des Gebäudes, Atemschutzeinsatz mit Menschenrettung, Kommunikation mit Digitalfunk und Kennenlernen der örtlichen Gegebenheiten“. So lauteten die geforderten Übungsziele, welche auch alle erreicht wurden. Bereits zwei Tage vor der anberaumten Übung, besuchten zwei Mitglieder der FF Hohenberg den Kindergarten, um die Kinder auf die Übung einzustimmen und ihnen die Scheu vor den Atemschutzgeräteträgern zu nehmen.
Auf spielerische Art lernten die Kinder dabei die Ausrüstung, wie beispielsweise Atemschutzmasken kennen.
Kindergartenleiterin Eva Breitler hatte im Vorfeld mit ihrem Team einen Plan für die Evakuierung, Anwesenheitsüberprüfung und anschließender Unterbringung der Kinder ausgearbeitet. Dafür besuchte sie eigens einen Kurs in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln.
„ Ein vorbildlicher organisatorischer Ablauf“, waren sich die Feuerwehrmitglieder darüber einig. Viele Feuerwehrmitglieder beanspruchten für die Dauer der Übung Zeitausgleich in ihren Betrieben.
Feuerwehrkommandant Franz Wiesbauer bedankte sich zum Abschluss recht herzlich dafür.
Übungsteilnehmer:
FF Kernhof: 4 Mitglieder 1 Fahrzeug
FF St.Aegyd- Markt: 12 Mitglieder 2 Fahrzeuge
FF Hohenberg: 13 Mitglieder 2 Fahrzeuge
Fotos und Text: OBI Siegfried Warta, FF Hohenberg