UA-Übung: Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am 14.04.2012 fand auf dem Betriebsgelände der ROTH-Technik Austria GmbH (RTA) in St. Aegyd eine gemeinsame Übung des Feuerwehr-Unterabschnitts 5 L statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von LM Harry Vogler.
Um 14:00 Uhr wurden die Betriebsfeuerwehr RTA und die Freiwilligen Feuerwehren St. Aegyd, Hohenberg und Kernhof zur Übung alarmiert.

  • DSC_0698

 

 

Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einer zwischen einem Staplerfahrzeug und einem LKW eingeklemmten Person, einem aus dem Fahrerhaus zu rettenden LKW-Fahrer und einem Fahrzeugbrand der auf Hallenteile überzugreifen drohte.
In der Erstangriffsphase wurden die Brandbekämpfung und die Menschenrettung mittels Hebekissen und Korbtrage von den Einsatzkräften durchgeführt und an das Rote Kreuz zur Erstversorgung übergeben.
Parallel dazu wurde die Wasserversorgung von 2 Saugstellen hergestellt und der Atemschutzsammelplatz errichtet.
Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz.

Die Kommunikation zwischen den eingesetzten Kräften erfolgte bei dieser Übung erstmalig ausschließlich über Digitalfunk. 2 Sanitäter der Bezirksstelle St. Aegyd standen mit einem SAN-KW als Versorgung für den Ernstfall bereit.

Unterabschnittskommandant HBI Ing. Wilfried Binder dankte in der anschließenden Übungsbesprechung den teilnehmenden Kräften und wies auf die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Übung hin.
Bei einer abschließenden Begehung der kürzlich errichteten Fertigungshallen der ROTH-Technik Austria GmbH, in denen unter anderem die neue Lehrwerkstatt aufgebaut wird, konnten sich die Kameraden ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten und der Leistungsfähigkeit des Unternehmens machen.

Die Übung endete um 16:00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
BTF RTA: TLFA 1:8, MTF    1:1
FF St. Aegyd: RLFA 1:7, KLF 1:6
FF Hohenberg: RLFA 1:5
FF Kernhof: TLFA 1:4, KLFA 1:4
RK St.Aegyd: SAN 1:1

Gesamt: 44 Teilnehmer mit 8 Fahrzeugen

Text: HBI Ing. Wilfried Binder
Fotos: BTF Roth Technik Austria und FF Hohenberg

  • DSC_0700
  • DSC_0703
  • DSC_0704
  • FF Hohenberg