Türöffnungseinsatz: Feuerwehrkamerad tot aufgefunden
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 13. Oktober 2011 21:19
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 3611
Besorgt um ihren Nachbarn waren die Bewohner eines Mehrparteienhauses in Hohenberg. „Wir haben ihn seit einigen Tagen nicht gesehen, auch im Krankenhaus sei schon ohne Erfolg nachgefragt worden“ so die Meldung an die Feuerwehr Hohenberg am Donnerstag 13.10.2011 um die Mittagszeit.
Zwei Feuerwehrmitglieder kamen zur Hilfe und öffneten gewaltsam die Wohnungstür. Für den Bewohner, selbst langjähriges Feuerwehrmitglied der FF Hohenberg, kam jedoch jede Hilfe zu spät, er dürfte bereits vor ein bis zwei Tagen verstorben sein.
Im Einsatz:
FF Hohenberg 2 Mitglieder 1 Fahrzeug
PI St. Aegyd 1 Beamter
Gemeindearzt Dr. Starzengruber
Nachruf Löschmeister Anton Egger
Anton Egger geboren am 21.11.1948, ist am 01.03.1964 der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg beigetreten.
Mit Ausnahme einer siebenjährigen Unterbrechung war er seither Mitglied der FF Hohenberg.
Zahlreiche Lehrgänge an der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln hat er in den Jahren 1974 bis 1987 absolviert.
So Besuchte Anton Egger den Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Technischen Lehrgang 1 und 2,
den Gruppen- und Zugskommandantenlehrgang, Gefährliche Stoffe Lehrgänge sowie den Jugendführerlehrgang 1 und 2. Auch an Leistungsbewerben nahm er teil und errang unter anderem die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie die Funkleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.
Ein Höhenpunkt in seiner Feuerwehrlaufbahn war sicherlich der Landessieg beim Bewerb um das Niederösterreichische Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold im Jahre 1979.
Für seinen Einsatz beim Jahrhunderthochwasser 1997 in Hohenberg wurde er mit der Katastrophen- Einsatzmedaille ausgezeichnet. Am besten in Erinnerung bleibt den Mitgliedern der Feuerwehr Hohenberg
der Name Anton Egger jedoch im Zusammenhang mit der Gründung der Feuerwehrjugendgruppe Hohenberg. War er doch im Jahr 1980 maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung der Feuerwehrjugendgruppe beteiligt gewesen.
In den letzten Jahren hatte Anton Egger viele gesundheitliche Probleme. Am Donnerstag den 13. Oktober machten sich seine Nachbarn sorgen um ihn und alarmierten die Feuerwehr um Nachschau zu halten.
Die Feuerwehrkameraden eilten zur Hilfe um seine Wohnungstür aufzubrechen.
Doch die Hilfe kam zu spät. Anton Egger war bereits verstorben.
Ehre seinem Angedenken!
Foto und Text: FF Hohenberg