Unfall mit Traktor in Kaumberg
- Details
- Erstellt: Samstag, 17. März 2012 21:39
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2196
Alarm zur Menschenrettung in Kaumberg am Samstagmittag. Bei Holzarbeiten war ein älterer Mann verunglückt und unter dem Traktor eingeklemmt. Da die Unglücksstelle in einem weitläufigem Gutsbesitz lag und der Anrufer wegen schlechtem Handyempfang keine genauen Ortsangaben machen konnte musste Mittels Handyortung der Einsatzort ermittelt werden.
Trotzdem konnte dann nur mit einem Angehörigen des Verunfallten die Unglücksstelle gefunden werden. Selbst der über dem Zielgebiet kreisende Notarzthubschrauber konnte die durch Bäume auch von oben nicht Sichtbare Unglücksstelle nicht ausmachen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettung und Christophorus mussten das letzte Stück im Wald zur Unglücksstelle zu Fuß zurücklegen. Dort dann die Erleichterung: Der Verunfallte war nach einem ersten Check durch den Notarzt offensichtlich nicht Verletzt, wurde aber dennoch mit dem Roten Kreuz zur Untersuchung in Krankenhaus gebracht.
Durch das gemeinsame Funknetz TETRA konnten Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte auf der Anfahrt die Suche nach dem Einsatzort koordinieren. Vor Einführung des Digitalfunks wäre dies unmöglich gewesen.
Text und Fotos: VI Walter Halbwax, FF Kaumberg