Waldbrand nahe der Araburg

Am Samstag den 24. März 2012 ist gegen 16:00 Uhr nahe der Araburg am "Reingupf" auf ca. einem halben Hektar vermutlich durch Blitzschlag ein Brand des Unterholzes ausgebrochen.
Sechs Feuerwehren aus drei Bezirken waren bei den Löscharbeiten eingesetzt.

Landwirte sind aufgrund der starken Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam geworden und haben den zuständigen Förster Franz Teubenbacher und die Feuerwehr über Notruf alarmiert. Die Feuerwehren Ramsau und Kleinzell (beide LF) wurden angefordert. Aufgrund der entlegenen Lage zwischen den Gemeinden Ramsau und Furth/Triesing wurden die Feuerwehren Hainfeld (LF), Thal, Muggendorf (beide WN) und Furth/Triesing (BN) nachalarmiert. Das Löschwasser musste über längere Strecken zur Brandstelle in sehr steilem Gelände transportiert werden, mit Wärmebildkameras wurden die Glutnester im Unterholz aufgespürt und abgelöscht.
Das extrem steile Gelände und Schneewechten, die bis zu 1 1/2 Meter die Waldwege blockieren, erschwerten die Löscharbeiten.
Nach ca. 4 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Da in diesem Gebiet weder Analogfunk noch Handys funktionieren, konnte nur über das neue Digitalfunksystem zwischen den Einsatzkräften kommuniziert werden.

Im Einsatz:
FF Ramsau, 4 Fahrzeuge, 30 Mann
FF Hainfeld, 3 Fahrzeuge, 20 Mann
FF Kleinzell, 1 Fahrzeug, 9 Mann
FF Thal, 1 Fahrzeug, 9 Mann
FF Muggendorf, 1 Fahrzeug, 9 Mann
FF Furth/Triesting, 1 Fahrzeug, 9 Mann
Polizeiinspektion Hainfeld und Pernitz mit 4 Mann

Fotos wurden leider keine zur Verfügung gestellt. (Foto der FF Hainfeld)