Suchaktion nach vermeintlichem Bergunfall

Am Nachmittag des 5. Juli meldeten gleich drei Anrufer bei der Polizei, dass eine Person von einem Felsen in die Tiefe gestürzt ist. Laut den Anrufern soll diese Person ein blause T-Shirt und eine rote Kappe getragen haben und um Hilfe gerufen haben.

  • IMG_4301

 

 

Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei rückte innerhalb kürzester Zeit, u.a. mit einem Hundeführer, zur vermeintlichen Unfallstelle aus. Über Notruf 144 wurden weitere Rettungskräfte, darunter sämtliche Hundestaffeln Niederösterreichs, alamiert. Auch ein Notarzthubschrauber des ÖAMTC kam zum Einsatz um das relativ kleine aber sehr dicht bewaldete Gebiet von oben zu besichtigen.

Die zuständige BTF Neuman Marktl wurde alarmiert um die anderen Rettungskräfte mit der Infrastruktur der Einsatzleitung zu unterstützen. Die Einsatzleitung wurde im Bereich der Firma Neuman eingerichtet.

Im Zuge der Suchaktion wurde erstens die Bahnverbindung zwischen Traisen und Lilienfeld eingestellt und zweitens die FF Lilienfeld nachalarmiert die mit einem Schlauchboot die Traisenufer absuchte.

Fotos: BTF Neuman Marktl
Text: BFKDO Lilienfeld, Teis Christian

  • IMG_4285