FF Hohenberg Jahresmitgliederversammlung 2016

Am Dienstag den 05.01.2016 fand die 142. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg statt.
Das Feuerwehrkommando brachte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr:
Die FF Hohenberg hat mit 31.12.2015 einen Mannschaftsstand von insgesamt 101 Mitglieder. Aktive Mitglieder 63, Feuerwehrjugend 17 und 21 Mitglieder der Reserve.

  • Hohenberg_8747

Im abgelaufenen Jahr waren 52 Einsätze mit 552 Einsatzstunden und 365 eingesetzten Mitgliedern zu absolvieren. Davon 6 Brandeinsätze, 2 Fehl- oder Täuschungsalarme durch Brandmeldeanlage, 1 Brandsicherheitswache und 43 technische Einsätze. Der aufwändigste Einsatz war sicherlich die LKW Bergung auf der B214 in Hofamt, wofür auch das Kranfahrzeug der FF St.Pölten angefordert wurde. Die spektakulärsten Einsätze waren eine Traktorbergung aus der Traisen bei Minusgraden in Innerfahrafeld, sowie eine Fahrzeugbergung am Hammerweg wobei ein PWK über die Traisen ans andere Ufer flog.

29 Übungen mit 579 Stunden wurden abgehalten. 23 Personen nahmen an 13 Kursen oder Lehrgängen in der Landesfeuerwehrschule teil. Die Mitglieder des Wasserdienstes nahmen an verschieden Bezirks- und Landesbewerben teil, Rudolf Swatek nahm auch an den steirischen und oberösterreichischen Landesbewerben teil. LM Corinna Heindl absolvierte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Viele Arbeitsstunden wurden auch für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Nachrichtendienst und Atemschutz aufgewendet. So wurden 25 Presseberichte für die Medien und die Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos erstellt und eine Feuerwehrzeitung für die Hohenberger Bevölkerung verfasst. 16.975 Kilometer konnten unfallfrei mit den Fahrzeugen zurückgelegt werden.
Ganz im Zeichen des 140 jährigen Bestandsjubiläums stand die Florianifeier der FF Hohenberg im April. Außerdem luden die Hohenberger Florianis zu drei weiteren kleinen Jubiläen, nämlich 35 Jahre Feuerwehrjugendausbildung, 30 Jahre Patenschaft mit der Feuerwehr Hohenberg/Eger aus Deutschland und 55 Jahre Mitarbeit im NÖ Katastrophenhilfsdienst. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wurde ein Friedhofsgang durchgeführt, wobei 43 Gräber von verstorben Mitgliedern aufgesucht wurden.
Im August wurde das Feuerwehrfest erfolgreich abgehalten und im November eine Haussammlung durchgeführt.
Auch die Feuerwehrjugend kann eine erfolgreiche Bilanz aufweisen. Das Ferienspiel wurde durchgeführt. Bewerbsabzeichen und Wissenstestabzeichen konnten errungen werden. Beim Bezirksleistungsbewerb in St.Aegyd ging die Jugendgruppe im Bewerb Bronze als Sieger hervor. Zum Jahresabschluss wurde die Friedenslichtaktion durchgeführt. Insgesamt kann die Feuerwehrjugend im abgelaufenen Jahr 42 Ausbildungstage vorweisen. Stolz ist die FF auch auf sieben neue Feuerwehrjugendmitglieder.
Bei der Neuwahl des Feuerwehrkommandos unter dem Vorsitz von Bürgermeister Heinz Preus gab es keine Veränderung. Feuerwehrkommandant HBI Franz Wiesbauer und seinen Stellvertreter OBI Siegfried Warta wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für beide beginnt damit bereits die dritte Funktionsperiode. VI Gottfried Mauerbauer wurde wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.

Angelobung: Nico Winkler

Beförderungen:
Feuerwehrmann FM: Daniela Preus, Benedikt Wagner
Oberfeuerwehrmann OFM: Nina Oysmüller
Löschmeister LM: Helmut Kurz

Text und Fotos: OBI Siegfried Warta FF-Hohenberg