BSB Sachbearbeiter
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 23. März 2011 18:58
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 70119
Die Bezirkssachbearbeiter haben den Bezirksfeuerwehrkommandanten in allen Belangen ihres jeweiligen Sachgebietes zu beraten und zu unterstützen. Sie werden nur in seinem Auftrag tätig.
Zu den Aufgaben der Bezirkssachbearbeiter zählen insbesondere:
- Die Tätigkeit der Abschnittssachbearbeiter zu koordinieren und zu unterstützen,
- Informationen über Lehrbehelfe der NÖ Landes-Feuerwehrschule,
- Fachbücher und Fachschriften zu beschaffen und Auskünfte das Sachgebiet betreffend, zu erteilen,
- den Besuch von Ausbildungsveranstaltungen (Module) anzuregen,
- bei der Ausarbeitung von Lehr-, Lern- und Übungsbehelfen behilflich zu sein,
- die Planung und Durchführung von Übungen und Schulungen im Bereiche des Sachgebietes zu unterstützen,
- Karteiführung über die im entsprechenden Sachgebiet ausgebildeten Feuerwehrmitglieder und über die vorhandenen Geräte,
- Beratung und Fortbildung der Feuerwehren, das Sachgebiet betreffend,
- Mitarbeit im Bezirksführungsstab (sofern erforderlich) bei der Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen, das Sachgebiet betreffend, mitzuarbeiten.