10868 geleistete Stunden im Jahr 2015!
- Details
- Erstellt: Freitag, 15. Januar 2016 16:26
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2160
Am Freitag dem 15. Jänner 2015 um 19:00 Uhr lud Kommandant BR Richard Fuchs zur 141. Jahresmitgliederversammlung und Wahlversammlung ins GH Perthold ein.
Insgesamt nahmen 53 Mitglieder der FF St Aegyd Markt daran teil. Als Ehrengäste durfte Kdt. Fuchs: Vizebürgermeister Karl Baureder, den zuständigen Gemeinderat für Blaulichtorganisation Manfred Meissinger, Gemeinderäte der SPÖ Und ÖVP und Ortsbauernrat Ökonomierat Josef Eder begrüßen. Als Vertreter des BFKDO und AFKDO nahmen Bezirkskommandant OBR Weis, Abschnittskommandantstellvertreter Walter Weninger teil. Abordnungen der Nachbarwehren Hohenberg, Kernhof , Betriebsfeuerwehr Roth, Abordnungen vom RK St Aegyd, Polizeiinspektion St Aegyd, Gabriele Zeller von der Nön und Helferinnen der FF konnte KDT Fuchs ebenfalls begrüßen.
Kommandant BR Fuchs berichtete über zahlreiche Teilnahmen an Sitzungen und Besprechung im Bezirk und Abschnitt , über das Jubiläumsfest 2015, die in St Aegyd abgehaltenen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe das 60. Waldfest und Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen sowie über den Feuerwehr-Segeltörn in Griechenland, Reservistenausflug und den Ausflug der Aktivmannschaft samt Helferinnen .
1 Kdt. stv. OBI Kendler Manfred berichtete über einen Mannschaftsstand von 91 Mitgliedern und insgesamt 117 Einsätze im Jahr 2015 und über die abgehaltenen Tätigkeiten im Vorjahr
2 Kdt. stv. OBI Gruber Bernhard berichtete über 30 besuchte Kurse und 39 abgehaltene Übungen. Abgehaltene Brandschutzerziehungen in VS, NMS und Kindergarten. Über die durchgeführte Heißausbildung in St Pölten, und über diversen Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation.Im Anschluss folgten sämtliche Berichte der zuständigen Sachbearbeiter Feuerwehrjugend: FM Natascha Rabl berichtet über das abgelaufene Jahr bei der Jugendfeuerwehr.Der Mitgliederstand per 31.12.2015 besteht aus 8 Jugendfeuerwehrmitgliedern (5Burschen, 3 Mädchen). 1 Mitglied wurde in den Aktivstand überstellt, erfreulicher Weise konnte sich die Jugendfeuerwehr über 3 neue Mitglieder freuen.Weiters wurde an der Ortssäuberung, Jubiläumsfeier, Waldfest, Ferienspiel, ORF NÖ Sommertour, Ausflug zu Cobra, am FJ Hallenfußballturnier, Wissentest, Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und beim Landeslager in Wolfsbach wurde teilgenommen. Intern wurde noch das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und zum Jahresabschluss gab es eine Wanderung am Traisenberg mit Übernachtung.Insgesamt wurden 1484h bei der Jugendfeuerwehr geleistet. Kassenverwalter V Hubert Zeller berichtete über den Kassenstand und ging auf die größeren Ein und Ausgaben genauer ein.
Unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister Karl Baureder wurde nach den Berichten der Sachbearbeiter die Wahlen für den Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter durchgeführt. Hierbei wurde Richard Fuchs als Kommandant und Bernhard Gruber, der bereits seit 2011 2. Stellvertreter ist, als 1.Stellvertreter von der Mannschaft einstimmig bestätigt. Nach deren Angelobung bestellte Feuerwehrkommandant Fuchs, Lukas Heindl wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes. Manfred Kendler legte seine 5 jährige Funktion als Kommandantstellvertreter zurück.
Nach der Wahl konnte das neue(alte) Kommando Katja Praschl angeloben, Natascha Holba wurde zum Feuerwehrmann, Andreas Burger zum Löschmeister und Max Vogelleitner zum Hauptlöschmeister befördert, weiters wurde LM Herbert Burger zum Ausbildner , FM Christoph Meissinger zum Fahrmeister und LM Stefan Meissinger zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst und den ehemaligen Kdtstv. Manfred Kendler zum Zeugmeister ernannt. Für die ihre geleisteten Verdienste in ihren Funktionen wurden OLM Franz Grabenweger zum Ehrenoberlöschmeister und OBI Manfred Kendler zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt.
EHLM Horst Grafeneder wurde zum 75. Geburtstag und LM Herbert Wallner zum 80. Geburtstag gratuliert.
Seitens der SPÖ Fraktion St Aegyd wurde durch GGR Christian Pomberger 2 Einsatz-Überhosen gespendet und von der ÖVP eine Geldspende von GGR Meissinger an das Kommando übergeben.
Beim Punkt Allfälliges kamen VizeBgm Baureder, GGR Manfred Meissinger, GGR Pomberger, OBR Weis , ABI Weninger, für die Abordnungen der Nachbarwehren UAKdtHBI Rainer Ressl, Postenkommandant Schmidt von der PI St. Aegyd, Elisabeth Schmidt Wonisch vom RK St Aegyd und Ökonomierat Eder zu Wort.
Um 20:54 konnte Kommandant BR Richard Fuchs die 141 JMV mit einem „Gut Wehr“ schließen.
Text und Fotos: FF-St.Aegyd