Kommando der FF Eschenau bleibt bestehen
- Details
- Erstellt: Samstag, 30. Januar 2016 17:59
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 3817
Am Samstag den 30. Jänner um 19.00 Uhr führte die Feuerwehr Eschenau die Jahreshauptversammlung in ihren eigenen Wänden durch.
Als Ehrengäste erschienen:
• BGM Alois Kaiser: … bedankte sich bei der Feuerwehrwehr für die Unterstützung im Gemeindeleben, betonte deren Stellenwert, und bestätigte die Wichtigkeit der Information an die Gemeindebevölkerung über die Geschehnisse im Feuerwehrwesen.
• Feuerwehrkurat Mag. Pater Ambros Weber: führte die Gedenkminute und bedankte sich für die kirchlichen Ausrückungen und die Durchführung der Angelobung zu Floriani in der Kirche.
• Bez. FF Chef OBR Anton Weisz: bedankte sich beim Kommando für die Zusammenarbeit und äußerte sich positiv über die erfolgten Übungen mit der FF Rotheau. Weiters informierte er über geplante Änderungen auf Landesebene
• Abschnittskommandant Stellvertreter ABI Walter Weninger: bedankte sich im Namen des Abschnittes und im Namen der Nachbarwehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Ebenfalls als Ehrengäste Anwesend neuer Verwalter der FF Rotheau V Franz Feichtinger und BM Plaimer Ludwig. Das Neue Kommando der FF Traisen Markt: OBI Prommer Gebhart und BI Steindl Armin
Anschließend nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten Kommandant HBI Günter Buchner und Kdt.Stellvertreter BI Franz Enk über das abgelaufene Jahr 2015.
Die Feuerwehr Eschenau führt per 31.12. 58 aktive Mitglieder und 12 Mann in der Reserve.Das Durchschnittsalter der Aktivmannschaft beträgt 40,2 Jahre. Das Jahr 2015 wird als ein ruhiges Jahr mit 18 Einsätzen 126 Mitgliedern und 120 Einsatzstunden verbucht. Markante Einsätze waren 2 Verkehrsunfälle an der B20 mit Personenschäden, wovon einmal Personenrettung aus dem Unfallfahrzeug unterstützend eingegriffen wurde. Ebenso Unterstützt wurden die Nachbarwehren bei einem Wohnungsbrand in Traisen am 19. März in den Vormittagsstunden. Nicht ganz alltäglich war eine ÖBB Bus Bergung im Winter bei Schneeglatter Fahrbahn. (Feuerwehr wurde vorsorglich alarmiert um ein Abrutschen in parkende Autos zu verhindern.)Die Übungsaktivitäten betrugen 31 Übungen mit 213 Mitgliedern und 381 Stunden.
Die Anschaffung eines HLF2 Fahrzeuges der Feuerwehr Rotheau welches mit hydraulischem Bergegerät ausgestattet ist, veranlasste die Feuerwehren Eschenau u. Rotheau die Ausbildung auf gemeinsamer Ebene zu intensivieren. Die Erstellung von Mittwochsübungen brachten die gewünschten ersten positiven Ergebnisse bei der Bewältigung der neuen Aufgaben.
Verwalter Manfred Fahrafellner berichtete von einem positiven Finanzhaushalt und die Rechnungsprüfer fanden einmal mehr lobende Worte für seine Finanzgebarung.
Kommandant Günter Buchner und sein Stellvertreter Franz Enk stellten sich erneut der Wahl für die nächsten 5 Jahre. Nach der Angelobung durch Bürgermeister Alois Kaiser wurde der Verwaltungsdienst in seiner gewohnten Form mit V Fahrafellner Manfred und VM Michael Sindl ernannt. Anschließend wurde der Dienstpostenplan für die kommende Periode vorgestellt.
Neu in das Team aufgenommen wurden Enk Simon, Samuel Gugler und Franz Halbwachs.
Die Angelobung wird zu Floriani in der Pfarrkirche durchgeführt.
• Befördert wurden vom FM zum OFM:
Lukas Buchner, Stefan Renz, Alexander Renz
• Ziele für 2016 sind,
…… die Beibehaltung der Mittwochsübungen mit der FF Rotheau.
…… Anschaffung eines neuen Kommandofahrzeuges in Eigenregie.
Das Kommando bedankt sich bei den Nachbarwehren des UA L1 für die gute Zusammenarbeit bei den 4 UA Übungen und der gemeinsam durchgeführten Grundausbildung. Ebenso richtete sich der Dank auch an die Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.
Das neu / alt gewählte Kommando bedankte sich bei den Ehrengästen für die gute Zusammenarbeit, besonders bei der FF Traisen Markt für die Unterstützung der Übungseinheiten mit FF Rotheau mit den neuen hydr. Rettungsgeräten.
Text und Fotos: FF-Eschenau HBI Günter Buchner