Dachstuhlbrand im Eventstadl '' ÜBUNG !!! ''
- Details
- Erstellt: Samstag, 09. April 2016 20:06
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2892
„Fl. LF: Dachstuhlbrand (B3) für Traisen-Markt, Bauer-Eventstadl“
Lautete die Alarmierung zur Unterabschnittsübung der FF Traisen-Markt.
„Brand im hinteren Teil des Gebäudes ausgebrochen, mehrere Personen vermisst“, war die Meldung der vor Ort anwesenden Brandsicherheitswache.
9 Feuerwehren mit 80 Mann und 11 Fahrzeugen, der Samariterbund Traisen mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen stellten sich dieser Herausforderung.
Aufgrund der steigenden Veranstaltungszahl im Bauer Eventstadl, überlegte man in der FF Traisen-Markt schon länger eine größere Übung bei dieser Lokalität abzuhalten. Am 9 April wagte man nun nach mehreren Vorarbeiten betreffend Einsatz- und Aufstellplan den Versuch.
Zusätzlich zu den durchschnittlich 1000 Besuchern bei den meisten Veranstaltungen, 3000 beim alljährlichen Oktoberfest, zählen der Platzmangel und die beschränkte Zufahrtswege zu den größten Herausforderungen dieses Objekts.
7 Atemschutztrupps durchsuchten das stark verrauchte Gebäude nach, wie sich später herausstellen sollte, 15 vermissten Personen. Die eingeschränkte Sicht wie auch die weitläufige Architektur stellten die Florianis vor große Probleme.
Um eine ausreichende Wasserversorgung zu erreichen, stellten 3 Fahrzeuge mit Tragkraftspritzen eine Wasserversorgung von der Traisen ausgehend her.
An der Nordseite schützten 2 Tanklöschfahrzeuge den Korridor zwischen Bauer Eventstadl und Stockschützenhalle um einen möglichen Funkenflug zu verhindern.
Die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Hainfeld, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Wilhelmsburg sorgten für weiteren Schutz. Im Einsatzfall ist eines der Fahrzeuge für die Deckenöffnung des Eventstadls verantwortlich um einen Rauch-sowie einen Wärmeabzug zu ermöglichen.
Nach rund 1 ½ Stunden Arbeit, wurden schließlich alle Personen gefunden und das erlösende „Brandaus“ konnte gemeldet werden.
LM STEINDL Bernhard, er hatte sein Debüt als Einsatzleiter, stellte bei der Nachbesprechung die Probleme der Aufstellung der Fahrzeuge im Veranstaltungsfall dar und verwies auf die Schwierigkeiten bei der Durchsuchung des Gebäudes.
BR Weninger Walter, Abschnittskommandant des Abschnittes Lilienfeld, verwies ebenfalls auf die Schwierigkeit während Veranstaltungen und der Lehren und Erkenntnisse die man aus dieser Übung gewonnen hatte.
Eingesetzte Kräfte:
FF Traisen-Markt: TLF, KDO, KLF
BTF VOEST Alpine: LF, TLF
FF Rotheau: HLF
FF Eschenau: TLF, KLF
FF Wiesenfeld: TLF, KLF
FF Neuman Marktl: TLF
FF Rainfeld: MTF mit Atemluftanhänger
FF Wilhelmsburg: Drehleiter
FF Hainfeld: Teleskopmastbühne
Text: LM Steindl Bernhard
Fotos: BI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld