Lehenrotte 9.696 Stunden wurden 2016 aufgewendet

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Lehenrotte konnte am 6. Jänner 2017 Kommandant HBI Christian Teis neben seinen Feuerwehrkameraden auch eine ganze Reihe an Ehrengästen begrüßen. Stolze 9.696 Stunden wurden 2016 absolviert, 32 Einsätze, davon 4 Brandeinsätze, mussten dabei bestritten werden.

  • Presse1

Kommandant-Stellvertreter BI Johann Gravogl konnte in seinem Tätigkeitsbericht über ein arbeitsreiches Jahr 2016 berichten.
137 verschiedene Ausbildungstätigkeiten mit insgesamt 936 Mitglieder und 3.903 Stunden wurden geleistet, 195 Mitglieder bestritten 32 Einsätze wobei 264 Stunden aufgewendet wurden. Bei gesamten 524 verschiedenen Tätigkeiten (Einsätze, Ausbildung, Arbeiten im Feuerwehrhaus etc.) wurden insgesamt 9.696 Stunden freiwillig aufgewendet.
Umgerechnet auf die Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes würden diese Stunden einen Betrag von rund € 190.000,-- ergeben der damit der öffentlichen Hand erspart wird.
Grund für eine 27%ige Steigerung der Stunden sind zum einen die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder und zum anderen Arbeiten zur Sanierung des Feuerwehrhauses die 2016 mit finanzieller Hilfe durch die Gemeinde Türnitz begonnen werden konnte.

Die FF Lehenrotte besteht derzeit aus 37 aktiven Mitgliedern, 12 Reservisten und 5 Feuerwehrjugendmitgliedern. Der Altersdurchschnitt der Aktivmannschaft beträgt gute 36,8 Jahre und lässt für die Zukunft hoffen. Die fünf Jugendmitglieder bestreiten ihre Ausbildung gemeinsam mit den Jugendmitgliedern der FF Türnitz und Freiland.
Überhaupt wird die Zusammenarbeit zwischen den drei Feuerwehren der Gemeinde, (Türnitz, Lehenrotte und Freiland), in Zukunft noch weiter vertieft werden, gemeinsame Schulungen, Übungen und auch die neue Atemschutzuntersuchung, die auch einen jährlich wiederkehrenden Teil in der Feuerwehr beinhaltet, sollen im Unterabschnitt organisiert werden.
Auf Initiative der drei Feuerwehren wird es 2017 auch einen Sicherheitstag, (vorr. am 26. August) in Türnitz geben bei dem sich sämtliche Blaulichtorganisationen beteiligen werden.

Bürgermeister Christian Leeb brachte einen Überblick über die Geschehnisse 2016, den Vorhaben 2017 in der Gemeinde Türnitz und dankte der Mannschaft für die ausgewendeten Stunden.
Abschnittskommandant BR Walter Weninger betonte in seiner Grußadresse die Wichtigkeit der Ausbildung sowie die gesundheitliche Untersuchungen der Atemschutzgeräteträger.
Vizebürgermeister Robert Nagl, Polizei-Postenkommandant AI Johannes Gamsjäger, Martina Spilka für das Rote Kreuz sowie die beiden Kommandanten der Nachbarwehren Christoph Pfeffer und Alfred Schwab jun. sprachen Grußworte und dankten für die gute Zusammenarbeit

An Ehrengästen konnten begrüßt werden: Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger, Bürgermeister Christian Leeb, Vizebürgermeister Robert Nagl, Kassier- und Kassier-Stellvertreter vom Roten Kreuz Traisental Martina Spilka und Petra Heiß, AI Hannes Gamsjäger - Postenkommandant der Polizeiinspektion Türnitz, die Kommanden der Nachbarfeuerwehren Türnitz und Freiland, sowie Alt-Kommandant EOBI Fritz Lampl.

Foto: SB Thomas Teis, FF Lehenrotte

  • Presse2