Jahresmitgliederversammlung Betriebsfeuerwehr VAGT und +GF+ Traisen
- Details
- Erstellt: Samstag, 21. Januar 2017 14:17
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2530
Im abgelaufenen Jahr wurden 38 Aus- und Weiterbildungsmodule der niederösterreichischen Feuerwehrschule von den Kameraden der Betriebsfeuerwehr Traisen besucht. Der Umfang dieser Ausbildungen erstreckt sich von Grundausbildungsmodulen in den verschiedenen Sachgebieten bis hin zu Aus und Fortbildungskursen für die Mitglieder des Kommandos. Darin auch enthalten sind die Weiterbildungen unserer Kameraden welche im Bezirk und auf Landesebene einen Ausbilder bzw. Bewertungsfunktion haben.
Im Durchschnitt sind im Jahr 2016 alle ca. 1,5 Wochen einer unserer Feuerwehrmitglieder in einer Aus- bzw. Weiterbildung gewesen.
Des weiteren wurden 12 Mittwochübungen zur Ausbildung in den verschiedenen Sachgebieten herangezogen und vier Unterabschnittsübungen gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnittes Lilienfeld 1 durchgeführt.
Insgesamt wurden im Jahr 2016, 658 Mannstunden in Ausbildungen und den verschiedenen Übungen welche als Festigung des erworbenen Wissens anzusehen sind erbracht. Doch nicht nur Wissen aufnehmen, auch Wissen vermitteln auf den verschiedenen Ebenen des Feuerwehrwesens wird von Mitgliedern der Traisner BTF getätigt. So z.B. Lehrveranstaltungen des Bezirkes im Bereich Nachrichtendienst und Truppmann bis hin zu Bewertertätigkeiten auf Landesebene wie Funkleistungsabzeichen und Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Eine große Herausforderung stellte der Umbau eines Hallendaches im Bereich der Firma Georg Fischer dar. Rund um die Uhr musste eine Brandsicherheitswache gestellt werden welche für Erstmaßnahmen bei einer Brandentwicklung eingreift. Speziell für diese Tätigkeit wurde den Florianis ein großer Dank vom Geschäftsführer der Firma Georg Fischer, Herrn DI Bernhard Dichtl, ausgesprochen.
Bei den Berichten von DI Bernhard Dichtl und Herrn Tögl, welcher in Vertretung der VAGT Geschäftsleitung anwesend war, wurde Unterstützung bei der Bewerbung von neuen Mitgliedern zugesagt. Auch bei der zukünftigen Aus und Weiterbildung unterstrichen beide die Wichtigkeit dieser und sprachen ihre Unterstützung aus. In Vertretung der Gemeinde wandte sich Vizebürgermeister Karl Slama an die Versammlung. Dabei hob dieser die Wichtigkeit der beiden Firmen und die Sicherung dieser Betriebe durch die Betriebsfeuerwehr hervor. Des weiteren wurde eine Aussicht auf die zukünftigen Herausforderungen der Gemeinde Traisen dargelegt.
Mag. Martin Ramsauer vom Samariterbund Traisen sprach seinen Dank für die Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr aus.
Stellvertretend für die Betriebsräte der beiden Betriebe sprach der Arbeiterbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Eder der Feuerwehr die Unterstützung bei zukünftigen Vorhaben aus.
Brandrat Walter Weninger, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Traisen, honorierte in seinem Bericht die Leistungen der Mitglieder und stellte die Mannschaft auf ein herausforderndes Jahr 2017 ein. Aufgrund hervorragender Leistungen und Zuverlässigkeit wurde Thomas Janker vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann durch den Kommandanten befördert. Bei einer Gesamtleistung von ca. 8000 Mannstunden kann der Kommandant auf ein Arbeitsreiches Jahr zurückblicken.