Jahresmitgliederversammlung FF Hohenberg
- Details
- Erstellt: Samstag, 04. Februar 2017 16:27
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2783
Am Samstag den 28.01.2017 fand die 143. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg statt.Kommandant HBI Franz Wiesbauer konnte dazu eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Auch zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Darunter Bürgermeister Heinz Preus, Vizebürgermeisterin Brigitte Gruber, Abschnittskommandant BR Walter Weninger, Alt-Bezirkschef LFR Helmut Warta sowie Unterabschnittskommandant Rainer Ressl.
Das Feuerwehrkommando brachte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr:
Die FF Hohenberg hat mit 31.12.2016 einen Mannschaftsstand von insgesamt 102 Mitglieder. Aktive Mitglieder 67, Feuerwehrjugend 14 und 21 Mitglieder der Reserve.
Das vergangene Jahr war mit 49 Einsätzen vergleichsweise eher „Einsatzschwach“ 6 Brandeinsätze, 2 Alarme durch Brandmeldeanlage,1 Brandsicherheitswache und 40 technische Einsätze waren zu bewältigen.Mit Sicherheit der größte Einsatz der letzten Jahre war der Brand einer Lagerhalle bei der Firma Wiesbauer. Dabei konnte eine Pellets-Produktionsanlage gerettet und die Kläranlage der Marktgemeinde erfolgreich geschützt werden. Wichtig für einen derartigen Einsatzerfolg, dass solche Objekte immer wieder auch mit den Nachbarfeuerwehren beübt werden, so das Resümee von Kommandant Wiebauer.NeunFeuerwehren mit 150 Personen waren dabei im Einsatz.
Viel Zeit wurde für Ausbildung und Übungen aufgebracht und die „Wasserdienstler“ fuhren Erfolge in OÖ und in der Steiermark ein. Rudi Swatek konnte in beiden Bundesländern das Goldene Wassserdienstabzeichen erringen, Peter Zeisberger das steirische in Bronze.
Auch die Feuerwehrjugend kann eine erfolgreiche Bilanz aufweisen.Das Ferienspiel wurde erstmals am Hinterbergteich durchgeführt, wobei die Kinder das Zillenfahren ausprobieren durften.Bewerbsabzeichen und Wissenstestabzeichen konnten errungen werden.Beim Bezirksleistungsbewerb in Rohrbach ging die Jugendgruppe im Bewerb Bronze als Sieger hervor. Highlight war die Absolvierung des Fertigkeitsabzeichens Wasserdienst mit abschließender Fahrt auf der Donau.
Zum Jahresabschluss wurde die Friedenslichtaktion durchgeführt. Insgesamt kann die Feuerwehrjugend im abgelaufenen Jahr 42 Ausbildungstage vorweisen.
Zum Abschluss der Versammlung überbrachte Bürgermeister Heinz Preus noch eine erfreuliche
Nachricht. Nämlich den positiven Gemeinderatsbeschluss über ein umfangreiches Sanierungspaket
für das Feuerwehrhaus im Wert von € 50.000.
-
Angelobung: Lucas König, Annabella Steinmetz, Alfred Schwab, Paul Simek-Vallaster
Beförderungen:
Feuerwehrmann FM:Sarah Weszelovits,
Oberfeuerwehrmann OFM:Manfred Prack,
Hauptlöschmeister HLM:Günter Lozinski
Gratulation 75. Geburtstag:EHV Günter Warta und ELM Anton Hollaus
Fotos: Klaus Gravogel