1. Türnitzer Blaulichttag
- Details
- Erstellt: Samstag, 26. August 2017 20:51
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2180
Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Bergrettung, Zivilschutzband und Bundesheer zeigten im Rahmen des 1. Türnitzer Blaulichttages ihr Können und konnten viele Fragen der Bevölkerung zum Thema Sicherheit beantworten.
Auf Betreiben der drei Feuerwehren der Gemeinde, Türnitz, Lehenrotte und Freiland, fand dieser 1. Blaulichttag am 26. August rund um den Sportplatz Türnitz statt. Bürgermeister Leeb konnte eine Reihe von Ehrengästen und Abordnungen sämtlicher Organisationen begrüßen, er betonte in seiner kurzen Einführungsrede die Wichtigkeit der Einsatzorganisationen.
Am Sportplatz Türnitz landeten gleich zwei Hubschrauber, eine "Libelle" des B.M.I. sowie eine Alouette II des österr. Bundesheeres. Gemeinsam mit der Bergrettung Türnitz wurde mit der EC 135 des B.M.I. eine Taubergung demonstriert die von Bezirkspolizeikommandant Major Michael Hochgerner moderiert wurde.
Johannes Kurz von der Bergrettung Türnitz moderierte eine gemeinsame Einsatzübung der beiden Bergrettung-Ortsstellen Freiland und Türnitz die vom RK Traisental unterstützt wurde. Seitens der drei Wehren im Gemeindegebiet wurden sämtliche Fahrzeuge und Geräte ausgestellt bzw. in zwei Einsatzübungen der Bevölkerung wichtige Tipps und Verhaltensregeln im Falle eines Brandes oder eines Verkehrsunfalles unterbreitet. Die Jugend der 3 Feuerwehren zeigten den vielen anwesenden Kindern in laufenden Vorführungen ihr können
Unterabschnittskommandant HBI Christian Teis stellte die drei Wehren vor und moderierte sowohl eine Einsatzübung die einen Zimmerbrand simulierte bzw. eine Übung die einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zeigte. Anhand einer Fettexplosion wurde das richtige Verhalten bei einem Fettbrand gezeigt bzw. die Auswirkungen beim Löschen mit Wasser.
Foto: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz und Karin Wieser (privat)