55 Einsätze für die Sicherheit der Bevölkerung
- Details
- Erstellt: Samstag, 27. Januar 2018 22:38
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1914
Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen fand am 27.1.2018 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wienerbruck / Feuerwache Annaberg im Gasthaus Meyer am Annaberg statt. Unter anderem konnte Kommandant ABI Richard Hinteregger Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger, Unterabschnittskommandant HBI Manfred Tod, Abschnittsverwalter EHBI Reinhard Hinteregger und Bürgermeisterin Petra Zeh begrüßen.
Insgesamt 55 Mal rückte die Feuerwehr 2017 für die Bevölkerung von Annaberg aus!
Darunter waren Brandeinsätze, Einsätze nach Verkehrsunfällen, Straßenreinigungen nach Überschwemmungen/Muren, Beseitigung von Sturmschäden und Einsätze gegen Wespen oder Hornissen. Die Vielfältigkeit der Einsätze unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit der örtlichen Feuerwehr. Abgesehen von den Einsätzen hielt die FF Wienerbruck und die Feuerwache Annaberg auch diverse Übungen, Veranstaltungen, Kurse und Bewerbe ab. Insgesamt wartet die Mannschaft mit 561 Tätigkeiten mit einer freiwilligen Arbeitsleistung von 3.791 Stunden auf. Würde man dafür nur € 15,- als Stundenlohn annehmen entspricht das einem Wert von fast € 57.000,- die die Kameraden geleistet haben.
Auch die Jugendfeuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück.
Ein Highlight war sicher die Teilnahme am Landesjugendfeuerwehrlager in Amstetten wo einige Abzeichen erreicht werden konnten. Jugendführer Wolfgang Digruber hob auch hervor, dass die Landesjugendfeuerwehrbewerbe dieses Jahr in St. Aegyd/Neuwald stattfinden und dass es sehr erstrebenswert sei dort wieder mit einer gemeinsamen Gruppe (Wienerbruck/Mitterbach) dabei zu sein.
Nach den Tätigkeitsberichten der einzelnen Chargen und Sachbearbeiter (Atemschutzwart, Zeugmeister, Fahrmeister,…) und dem Voranschlag für 2018 standen noch 2 Angelobungen an.
Von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand wurden überstellt:
- Robert Walsberger
- Bernhard Hinteregger
Als neues Feuerwehrmitglied wurde Sebastian Kurz aufgenommen.
In Ihrer Rede bedankte sich Bürgermeister Petra Zeh für den Einsatz der Feuerwehr Wienerbruck und der Feuerwache Annaberg im vergangenen Jahr und hob besonders das gute "Vereinsleben" und die Kameradschaft in der Feuerwehr hervor. Unterabschnittskommandant HBI Manfred Tod wies auf die Wichtigkeit von gemeinsamen Übungen für den Ernstfall hin und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger sprach über Vereinfachungen bei der Ausbildung in der Feuerwehr.
Im Tagesordnungspunkt "Allfälliges" wurde zum Schluss noch die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges als Ersatz für den bereits in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeuges der Feuerwache Annaberg angesprochen.
Foto und Text: Martin Schenner, FF Wienerbruck