JMV der BTF Neuman Marktl
- Details
- Erstellt: Freitag, 23. März 2018 12:13
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2872
Am Samstag den 10. März 2018 um 18 Uhr fand die 136. Mitgliederversammlung der BTF Neuman Marktl mit 24 Mitglieder und 7 Ehrengästen statt.
Als Ehrengäste konnte Kommandant HBI Johann Weiß begrüßen: Bürgermeister Wolfgang Labenbacher, Mag. Oliver Glitzner (Geschäftsführer Neuman Aluminium Austria), Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Lilienfeld BI Gerhard Bauer, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Schrambach BI Josef Prack, vom Roten Kreuz die Zugskommandanten Stefan Piller und Markus König.
Kommandant HBI Johann Weiß berichtete über das vergangene Jahr. Die BTF bekam ein neues Gerätehaus welches am 22. April feierlich eröffnet wurde. Im Herbst wurde das neue Kommandofahrzeug angeliefert.
Im letzten Jahr wurde die BTF insgesamt zu 101 Einsätze mit 852 Stunden und 687 Mann gerufen (davon 58 Brand, 28 Technische und 15 Brandsicherheitswachen).
Kommandantstellvertreter BI Nina Ebner berichtete über die 27 Übungen und Schulungen.
Es wurden insgesamt 50 Module im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule in Tulln besucht. Hervorzuheben ist der sehr hohe Wissensstand der Mitglieder bis hin zur Gruppenkommandantenausbildung, wir haben derzeit 23 ausgebildete Gruppenkommandanten und 8 ausgebildete Feuerwehrkommandanten in unseren Reihen. HFM Peter Habersatter absolvierte im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrpeer.
Es konnten vier neue Mitglieder in den Mannschaftstand aufgenommen werden. Derzeit sind 41 aktive Mitglieder und 5 Reservisten bei der Betriebsfeuerwehr.
Gesamteinsatz- und Arbeitsstunden: 1.774 Mann leisteten 6.622 Stunden.
NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb:
Stefanie Rotheneder konnte im letzten Jahr den 1. Platz im Zillen-Einer-Meister-Frauen und somit den Landessieg erringen. Nina Ebner und Stefanie Rotheneder erreichten gemeinsam den 3. Platz in der Klasse Zillen-Zweier-Meister-Frauen. Nina Ebner konnte das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold erringen und holte mit einem 5. Platz in der Klasse Zillen-Einer-Frauen-Allgemein den ersten Pokal bei einem Landesbewerb.
Leiter des Verwaltungsdienstes V Stefanie Rotheneder berichtete über die geleisteten Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr.
Ehrungen 2017:
Ehrenbrandmeister Josef Auer wurde das Ehrenzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.
Sachbearbeiter Daniel Wittye wurde das Ehrenzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.
Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV in Bronze für OFM Michael Tschak
Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV in Silber für EBI Günter Bichelmaier und SB Ferdinand Herzog
Beförderungen:
Zum Oberfeuerwehrmann wurden FM Josef Brunner und FM Patrick Zöchling befördert.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden OFM Christoph Auer, OFM Christoph Berger, OFM Peter Habersatter, OFM Roland Schwarz und OFM Martin Praxl befördert.
Zum Fahrmeister wurde OFM Michael Tschak ernannt. Es gibt auch 2 neue Sachbearbeiter – Schadstoff wird von LM Florian Liegle übernommen und für den Feurwehrmedizinischen Dienst hat sich OFM Lena Liegle bereit erklärt.
Text und Foto: BI Nina Ebner, BTF Neuman Marktl