Florianimesse und Segnung der beiden Einsatzfahrzeuge
- Details
- Erstellt: Dienstag, 01. Mai 2018 18:44
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2519
Am 1. Mai 2018 lud die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl zur Florianimesse gemeinsam mit den beiden Freiwilligen Feuerwehren Lilienfeld und Schrambach ins Feuerwehrhaus Marktl ein.
Nach der gemeinsamen Florianimesse im Feuerwehrhaus wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge der BTF Neuman Marktl durch Herrn Abt Mag. Matthäus Nimmervoll und Herrn Prior Pater Pius Maurer gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt.
Als Ehrengäste konnte Kommandant HBI Johann Weiß begrüßen: Herrn Dr. Cornelius Grupp, Herrn Bundesrat Karl Bader, Herrn Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Herrn Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Nikolaus Seitscher, Herrn Bürgermeister Wolfgang Labenbacher sowie seinen Stellvertreter Mag. Manuel Aichberger und alle anwesenden Stadt- und Gemeinderäte. Von den Blaulichtorganisationen waren Bezirkskommandant LFR Anton Weiß, Bezirkskommandant Major Michael Hochgerner, Kontrollinspektor Christian Vielhaber von der Polizeiinspektion Lilienfeld, Ortsstellenleiter Thomas Bichelhuber von der Bergrettung Lilienfeld und eine Abordnung der Betriebsfeuerwehr Stölzle Oberglas aus Köflach unter HBI Patrick Suntinger anwesend.
Die Stadtkapelle Lilienfeld unter der Leitung von Kapellmeister Franz Wallner sorgte für die musikalische Umrahmung dieser Feier.
Für die BTF Neuman Marktl war seit 1981 ein Kleinlöschfahrzeug und seit 1989 ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Pritschenaufbau im Einsatz. Mit 37 bzw. 29 Jahre war der technische Zustand der beiden Fahrzeuge so schlecht, dass die Verkehrssicherheit für die eingesetzte Einsatzmannschaft nicht mehr gewährleistet war. Es wurde vor ca. 3 Jahren eine Projektgruppe gebildet die sich mit dem Austausch der Fahrzeuge beschäftigte. Ergänzend zum bereits bestehenden Tanklöschfahrzeug wurde ein Kommandofahrzeug und ein Hilfeleistungsfahrzeug-Versorgungsfahrzeug angekauft.
Das Kommandofahrzeug welches als Einsatzleitung fungieren kann oder zum Transport der Mannschaft dient.
Das HLF1-VF mit seinem modular aufgebauten System welches für die zweite Einsatzwelle konzipiert wurde, ist das erste dieser Bauart in ganz Niederösterreich. Von den derzeit 6 verfügbaren Rollcontainern können vier auf einmal verladen werden. Eine Erweiterung ist jederzeit kostengünstig möglich.
Frau Isolde Grupp übernimmt die Patenschaft für das Kommandofahrzeug. Das HLF1-VF hat eine posthume Patenschaft von Alexander Grupp.
In Vertretung von seinen Eltern Isolde und Alexander Grupp übergab Dr. Cornelius Grupp der BTF Neuman Marktl einen Defibrillator.
Bezüglich der Finanzierung beschloss der Gemeinderat Mittel für das Hilfeleistungsfahrzeug bereit zu stellen. Das Kommandofahrzeug wurde von der Feuerwehr aus Festerlösen finanziert. Der Ankauf beider Fahrzeuge wurden mit einer Förderung vom Land Niederösterreich unterstützt.
Text:BI Nina Ebner
Fotos:AFKDO Lilienfeld BI Manfred Kozmich