Florianifeier der Feuerwehren der Marktgemeinde St.Veit/Gölsen
- Details
- Erstellt: Sonntag, 06. Mai 2018 12:54
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2572
Am Samstag den 5. Mai 2018 fand, nach einer gemeinsamen Feldmesse beim Feuerwehrhaus St.Veit, die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren (St.Veit, Rainfeld und Wiesenfeld) der Markgemeinde St.Veit/Gölsen statt. Die diesjährige Feier stand ganz im Zeichen der zahlreichen Einsätze, sowie der abgeleisteten freiwilligen Stunden welche für das Feuerwehrwesen aufgewendet wurden.
Zum Beginn der Feier legte der St.Veiter Feuerwehrkommandant OBI Siegfried Weissenbök ein kurzes Resümee der zahlreichen Aktivitäten der Gemeindewehren dar und den über 31.000 freiwillig geleisteten Stunden im Jahr 2017. Anschließend berichtete Bezirkssachbearbeiter Johann Friedl über die neu reformierte Grundausbildung im Feuerwehrwesen. Ziel dieser Reform ist es, die Gesamtstunden für die Basisausbildung eines Feuerwehrmitgliedes auf ein Mindestmaß zu kürzen.
Im Zuge der Feierlichkeiten wurde nachträglich VzBgm Helmut Fischer ein Geschenkkorb für seinen 70.Geburtstag seitens der Feuerwehren der Marktgemeinde überreicht.
Im Anschluss berichtete Katastrophenreferent GGR Gerhard Jun über den vorbildlichen und unentgeltlichen Einsatz der Feuerwehren der Marktgemeinde.
Zum Abschluss bedankte sich BGM Johann Gastegger für die erbrachten Leistungen der Gemeindewehren und lobte die hervorragende Jugendarbeit. Weiters betonte er, dass es für die Bevölkerung als Selbstverständlichkeit angesehen wird, sobald ein Notruf bei der Feuerwehr abgesetzt wird, diese unverzüglich und unentgeltlich ausrücken.
Foto und Text: BI Ing. Roman Freilinger, FF St. Veit/Gölsen