128. Mitgliederversammlung der BTF Roth-Technik

Am Freitag, den 11.03.2022 blickte die BTF Roth-Technik bei der 128. Mitgliederversammlung gemeinsam auf das abgelaufene Berichtsjahr 2021 zurück. Kommandant OBI Christian Grabenweger durfte zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen.

  • IMG_1417

Vizebürgermeisterin Elisabeth Schmidt-Wonisch
geschäftsführender Gemeinderat Manfred Meissinger
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger
FF St.Aegyd: 1. Feuerwehrkommandant- Stellvertreter OBI Bernhard Gruber
FF Kernhof: Leiter des Verwaltungsdienstes EOV Johann Leitner, EBI Sommerauer Martin
FF Hohenberg: Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Alexander Neumann
Polizei St.Aegyd Kontrollinspektor Praschl Thomas
Ehrenmitglied BTF: Leopold Leitner.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Die zahlreichen Tätigkeiten bei der BTF Roth-Technik wurden durch den Kommandanten OBI Christian Grabenweger, Kommandant-Stellvertreter BI Manfred Hagauer, Leiter des Verwaltungsdienstes Ing. Melanie Pahr, der Fachchargen und der Sachbearbeiter vorgetragen.
Großer Investitionspunkt 2021:
Aufgrund des „Alterslimit“ war im Jahr 2021 ein Ankauf neuer Feuerwehrhelme notwendig.
Nach sorgfältiger Prüfung mehrerer angebotener Marken fiel die Mannschaftsentscheidung auf die Fa. Rosenbauer-HEROS-TITAN.
Der technischen Weiterentwicklung folgend, sind diese Helme leichter als die Vorgänger und haben eine integrierte Helmlampe. Dies ist ein Sicherheitsgewinn im Vergleich zu der bisherigen Lösung mit seitlich montierten Helmlampen. Ein Hängenbleiben mit der Lampe bei beengten räumlichen Verhältnissen kann so verhindert werden.
In heiklen Situationen hat gerade der Helm einen besonders wichtigen Stellenwert für die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder. Mit dieser Investition wurde die persönliche Schutzausrüstung der Mannschaft deutlich modernisiert und verbessert.
Weiters wurden auch diverse Einsatz- und Dienstbekleidungen ergänzt, erweitert und erneuert.
Die offizielle Helmübergabe erfolgte im Beisein der Geschäftsführerin Dipl.-Kffr. Katharina Coenen, Geschäftsführer Dipl.-Ing. Armin Angele und Geschäftsführer Hans-Christian Schlesinger.
"An dieser Stelle geht ein großes DANKE an die Geschäftsleitung, die zu dieser Anschaffung den finanziellen Beitrag leistet und somit in die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden investiert hat", so die Betriebsfeuerwehr Roth-Technik Austria.

Zusammenfassend ist die BTF Roth-Technik zu 20 Einsätze mit 123 Mitglieder und 149 Stunden ausgerückt. Bei 22 Übungen mit 155 Mitglieder und 331 Stunden hat die BTF den Ernstfall geübt. Weiters wurden zahlreiche Tätigkeiten durchgeführt. Es wurden sage und schreibe 409 Tätigkeiten mit 854 Mitglieder und 1661 Stunden geleistet. Die Ausbildung und Weiterbildung beanspruchten 31 Kursteilnahmen mit 41 Mitgliedern im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln und im Bezirk.
Ergibt gesamt 482 Ereignisse, 1173 eingesetzte Mitglieder, 2464 Einsatzstunden

Angelobungen:
PFM Evelyne Kotrba
Beförderungen/Ernennungen:
Christopher Maier zum FM
Katrina Simkovic zum FM

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung folgten beeindruckende Worte aus der Politik und dem Feuerwehrwesen.
Am Ende konnte die BTF Roth-Technik somit auf ein erfolgreiches, aber auch zeitintensiven Jahr 2021, trotz der Corona-Pandemie zurückblicken.
Das Kommando der BTF Roth-Technik ist stolz auf ihre Mannschaft und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Weiters bedankt sich die BTF Roth-Technik für die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren und anderen Blaulicht-Organisationen.

Text und Foto: V Melanie Pahr, BTF Roth Technik

  • IMG_1400