Abschnittsfeuerwehrtag 2022 für Abschnitt Lilienfeld in Traisen

Am 25.03.2022 lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Lilienfeld nach langer pandemiebedingter Pause zum Abschnittsfeuerwehrtag im Volksheim in Traisen. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger eröffnete die interne Veranstaltung und begrüßte neben den Kommanden und Abschnittssachbearbeitern die Ehrengäste. An der Spitze Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller und Abschnittskommandantstellvertreter ABI August Hollerer für den Abschnitt Hainfeld.

  • DSC_2067
  • DSC_2089

Nach dem Ehrengedenken verstorbener Kameraden gab BR Walter Weninger einen Überblick über die Entwicklung der Mitglieder-, Mannschafts- und Einsatzstatistik 2018 bis 2021. So konnte der Mannschaftsstand im Abschnitt Lilienfeld trotz Pandemie konstant gehalten werden, der Anteil weiblicher Mitglieder stieg in den letzten Jahren leicht an. Die Einsatzstatistik belegt für das erste Corona-Jahr deutlich weniger Einsätze als zuvor, hingegen waren 2021 deutlich mehr Brandeinsätze zu verzeichnen beispielsweise durch den Waldbrand in Hirschwang an der Rax. Aufgrund der geltenden Sicherheitsmaßnahmen konnten in den vergangenen zwei Jahren keine Bewerbe abgehalten werden, auch die Ausbildungsmodule und Kurse im Niederösterreichischen Landesfeuerwehr- und Sicherheitszentrum wurden in abgeänderter Form unter strenger Einhaltung der geltenden Maßnahmen durchgeführt.

Gesamt leisteten die Feuerwehren des Abschnitts Lilienfeld 2021 gesamt bei 3.395 Ereignissen 44.152 Stunden. Besonders stolz zeigte sich BR Walter Weniger über die konstante Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft trotz der schwierigen Situation der Corona-Pandemie.

Besonders herausfordernd war in dieser Zeitspanne auch die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen periodischen Wahlen wobei es bei einem Drittel aller Kommanden im Bezirk Lilienfeld zu maßgeblichen Neuerungen kam.

Als besonderes Vorhaben im laufenden Jahr berichtete BR Walter Weninger von der Einführung eines neuen und modernen Einsatzleit- und Koordinierungssystems namens ELKOS welches 2022 flächendeckend umgesetzt werden soll. Das evaluierte Versuchsprojekt zeigte eine deutliche Arbeitserleichterung. Dieses neue System fordert zwar intensive Schulungen der Disponenten, wird aber ein umfangreicheres und genaueres Meldebild für die Einsatzkräfte liefern.

Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer berichtete über den Sonderdienst Waldbrand und präsentierte danach die geplanten Ausbildungs-, Schulungs- und Veranstaltungstermine für 2022. Als besonderes Highlight wurde die 100-Jahre-Feier des Landes NÖ am 25. und 26. Juni 2022 erwähnt, dabei werden sich auch die Feuerwehren entsprechend der Öffentlichkeit präsentieren.

EHBI Reinhard Hinterecker gab Einblick in die Finanzen in seiner Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes und übergab sein Wort an die Abschnittssachbearbeiter welche ihre Berichte vortrugen. Dabei wurden LM Natascha Sochorec zum ASB ÖAD und BI Dominik Herster zum ASB VB nachträglich ernannt. Anschließend folgten die Berichte der Unterabschnittskommandanten.

Zum Abschluss sprach Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller, selbst Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, seine Dankesworte an die Feuerwehren das Abschnittes für die geleistete Arbeit und ABI August Hollerer betonte die gute und abschnittsübergreifende Zusammenarbeit aller Wehren im Bezirk Lilienfeld.

 
Text und Foto: ASB Natascha Sochorec (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld
Fotos: EHBI Reinhard Hinterecker
  • 20220325_190059
  • 20220325_210234
  • DSC_2068
  • DSC_2069
  • DSC_2073