60 Jahre internationale Partnerschaft
- Details
- Erstellt: Montag, 08. Mai 2023 20:52
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1243
Eine der längsten internationalen Feuerwehrpartnerschaften feiert sein 60jähriges Bestandsjubiläum! Am 5. Mai 1963 schlossen Lehenrotte, Bezirk Lilienfeld, und Lardenbach, Gemeinde Grünberg in Hessen, den "Bund fürs Leben".
Was mit einem zufälligen Zusammentreffen einiger Feuerwehrkameraden während des ersten internationalen Feuerwehrleistungsbewerbes 1961 im deutschen Bad Godesberg begann, sollte zu einer deutsch-österreichischen Erfolgsgeschichte werden.
Der damalige Wehrführer von Lardenbach Helmut Felsing und der Kommandant der FF Lehenrotte Josef Lampl tauschten Adressen und Telefonnummern aus, aus einer Brieffreundschaft wurde eine private Freundschaft und daraus die ersten deutsch-österreichischen Feuerwehrpartnerschaft. Am 5. Mai 1963 trafen die beiden Feuerwehrmannschaften erstmals in Lardenbach zusammen und besiegelten diese Partnerschaft. Sie überdauert nun bereits mehrere Generationen.
Von 5. bis 8. Mai 2023 fuhr nun wieder eine 30ig-Köpfige Abordnung aus Lehenrotte unter der Führung von Kommandant Christoph Auer und Bürgermeister Christian Leeb ins Hessenland um sechs Jahrzehnte Freundschaft, Kameradschaft und Partnerschaft zu feiern. Mit dabei auch Fritz Auer, einer jener Kameraden die schon vor 60 Jahren, beim 1. Besuch n Deutschland, dabei waren. Damals fuhr man noch rund 1000 Kilometer und brauchte dafür zwei Tage, heute schafft man die 750km mit dem Bus in rund 10 Stunden (mit den gesetzlichen Pausen für den Busfahrer).
Neben dem kameradschaftlichen Zusammentreffen und einem Ausflug nach Giessen, mit einer Schifffahrt auf der Lahn, stand am Sonntag, nach einem evangelischen Festgottesdienst, ein Festakt im Dorfgemeinschaftshaus am Plan.
Die 1. Vorsitzende der FF Lardenbach Vanessa Janczik, die durch den Festakt führte, und Kommandant Christoph Auer hoben in ihren Ansprachen die Herzlichkeit und die persönlichen Freundschaften, die durch diese Partnerschaft entstanden sind, hervor.
Die beiden Bürgermeister, Marcel Schlosser (Grünberg) und Christian Leeb (Türnitz) betonten in ihren Grußbotschaften den hohen Stellenwert einer länderübergreifenden Kameradschaft. Kreisbeigeordneter Frank Ide in Vertretung von Landrätin Anita Schneider, der selbst als ehemaliger Standbrandinspektor und Bürgermeister von Grünberg eine langjährige Freundschaft zu Lehenrotte pflegt, sowie der aktuelle Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel hoben den Mehrwert der internationalen Verbindung zum Zwecke des Erfahrungsaustausches hervor - Zitat: "die Deutschen lernen von den Österreichern, und umgekehrt".
In Vertretung des Kreisbrandinspektors lobte Lothar Theis, der auch als ehem. Stadtbrandinspektor bereits mehrmals in Lehenrotte zu Gast war, die Beständigkeit der Partnerschaft hervor, "viele solche Verbindungen lösen sich nach einigen Treffen wieder auf, aber diese besteht - inniger denn je".
Mit dem Austausch von Geschenken und der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die beiden Bürgermeister, der 1. Vorsitzenden der FF Lardenbach und dem Kommandanten der FF Lehenrotte wurde die Partnerschaft auch offiziell erneuert.
Da die Feuerwehr Lehenrotte für das kommende Jahr die Fertigstellung und Segnung des Zubaus zum Feuerwehrhaus plant, wurde auch gleich eine Einladung für den 5. Mai 2024 ausgesprochen, viele Lardenbacher sagten spontan auch ihr Kommen zu.
Text und Foto: EHBI Christian Teis (Presse 11), FF Lehenrotte
weitere Fotos: BSB Thomas Teis, FF Lehenrotte