149. MGV der FF Lilienfeld
- Details
- Erstellt: Freitag, 16. Februar 2024 19:09
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 914
Das Jahr 2023 war für die FF Lilienfeld geprägt von positiven Entwicklungen und einigen Herausforderungen. In einem Rückblick bedankte sich der Kommandant bei allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue zur Feuerwehr, die kontinuierlich zur Sicherheit der Bevölkerung von Lilienfeld beitragen.
Besonderer Dank wurde der Stadtgemeinde Lilienfeld und Bürgermeister Mag. Manuel Eichberger bei der 149. Jahresmitgliederversammlung am 16. Februar 2024 ausgesprochen für ihre großzügige finanzielle Unterstützung, die den Austausch veralteter Geräte ermöglichte und somit die Sicherheit am Einsatzort verbesserte.
Trotz mehrerer Brände und technischer Einsätze bewiesen die Mitglieder der Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft und konnten dank schnellem Handeln größere Katastrophen verhindern. Die Wasserversorgung der Schutzhütten und des Weideviehs gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Feuerwehr Lilienfeld.
Nach teuren Reparaturen am TLF wurde beschlossen, das Fahrzeug durch ein neues von der Fa. Rosenbauer zu ersetzen. Auch hier wurde die reibungslose Neubeschaffung durch die Stadtgemeinde und den Bürgermeister ermöglicht.
Im April 2023 begann der Zubau des Feuerwehrgebäudes, der nach einem Jahr Bauzeit abgeschlossen wurde. Die offizielle Eröffnung ist für den 5.5.2024 anlässlich der Florianifeier geplant.
Um zusätzliche Einnahmen zu generieren, beteiligte sich die Feuerwehr an verschiedenen Veranstaltungen wie der Blaulichtparty im April, dem Lilienfelder Advent und dem Christbaumverkauf in Stangental bei Wallner´s Ranch. Des Weiteren wurden neue Gerätschaften angeschafft, um Einsätze sicherer abwickeln zu können. Die Mitglieder der Feuerwehr nahmen auch an sportlichen Aktivitäten teil, darunter die FCC in Siegendorf und der Klangturmlauf in St. Pölten.
Ehrengäste waren unter anderem der Bezirkskommandantstelvertreter Fuchs Richard, Unterabschnittskommandant Johann Weiß, Abt Pater Pius und Polizei Kontrollinspektor Johannes Gamsjäger.
Insgesamt verzeichnete die FF Lilienfeld im Jahr 2023 78 Einsätze, 19 Übungen und besuchte 11 Kurse, wobei insgesamt 3304 Stunden investiert wurden. Davon wurden 500 Stunden in den Zubau des Feuerwehrgebäudes investiert.
Text und Foto: V Sebastian Kastner, FF Lilienfeld