Brandschutzerziehung in der Volksschule Hohenberg
- Details
- Erstellt: Samstag, 08. Oktober 2011 06:00
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2728
„Kinder lernen mit der Feuerwehr“ lautete das Motto für den Unterricht der 3. und 4. Klasse der Volksschule Hohenberg am Donnerstag den 06.Oktober.
Kinder sind fasziniert von Flamme und Licht, folgen ihrem gesunden Entdeckertrieb und ahmen nach, was sie bei Erwachsenen sehen. Bei einem Brand werden sie nicht selten Opfer ihres eigenen Nachahmungstriebes, da sie die Gefahr von Rauch und Feuer nicht kennen und nicht wissen wie sie sich in einer Brandsituation richtig verhalten sollen.
Um diese Defizite und falschen Verhaltensweisen abzubauen, muss frühzeitig eine umfangreiche und fundierte Brandschutzerziehung einsetzten. Somit wird sichergestellt, dass die Erwachsenen von morgen über ein ausgeprägtes Brandschutzbewusstsein verfügen.
Die Freiwillige Feuerwehr Hohenberg führt mit den zuständigen Lehrern von Volks- und Hauptschule schon seit Jahren die Brandschutzerziehung in altersgerechter Form durch. Themen wie „Feuer als Freund – Feuer als Feind“, richtiges Verhalten bei einem Brand oder die Alarmierung der Feuerwehr wurden den Kindern vermittelt. Außerdem lernten die Kinder über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und die Ausrüstung kennen.
Als abschließenden Höhepunkt durfte sich jeder Schüler als Strahlrohrführer versuchen.
Fotos und Text: OBI Siegfried Warta, FF Hohenberg