152. Jahresmitgliederversammlung der FF Türnitz
- Details
- Erstellt: Freitag, 22. März 2024 07:53
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 588
Feuerwehrkommandant ABI Christoph Pfeffer konnte am 22. März 2023 zur 152. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Türnitz eine große Anzahl der Mitglieder der Feuerwehr und viele Ehrengäste begrüßen. Es wurden u.a. ein umfassender Überblick über die Aktivitäten und Leistungen der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr dargelegt. Über 8000 Stunden wurden 2023 freiwillig und unentgeltlich aufgewendet.
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 41 Einsätze bewältigt, darunter ein Brandeinsatz und 35 technische Einsätze. Mit insgesamt 262 Mitgliedern und 279 Einsatzstunden leistete die Feuerwehr wertvolle Dienste für die Sicherheit in der Gemeinde. Ein Brand eines Mitkübels im Innenbereich des Pflege- und Betreuungszentrums konnte rasch gelöscht werden, u.a. mussten 11 Verkehrsunfälle abgewickelt werden und drei Menschen gerettet werden.
Zusätzlich zu den Einsätzen wurden 37 Übungen mit 353 Mitgliedern durchgeführt, wobei 823 Stunden absolviert wurden. Des Weiteren wurden 4 Kurse besucht. Insgesamt wurden 185 sonstige Tätigkeiten von 988 Mitgliedern mit 6707 Stunden Einsatz geleistet.
Bei 273 Ereignissen waren insgesamt 1652 Mitglieder im Einsatz, die dafür 8147 Stunden aufwendeten.
Der Fahrmeister berichtete unter anderem von 5855 gefahrenen Kilometern mit den drei Fahrzeugen, wobei beim TLF4000 die Seilwinde repariert werden musste.
Der Zeugmeister informierte über Investitionen in die persönliche Schutzausrüstung der Aktivmannschaft sowie die Generalüberholung eines WC-Anhängers.
Aus der Ausbildung wurde bekannt, dass im Durchschnitt 10-11 Mitglieder an den 29 Gesamtübungen teilnahmen. Der Atemschutzwart berichtete von einem Einsatz unter Atemschutz und dem Abschluss des Finnentests durch 20 Mitglieder.
Der Nachrichten-Sachbearbeiter informierte über die reibungslose Funktionsweise von ELKOS und der FMD konnte über den Ankauf eines Spineboards berichten.
Die Feuerwehrjugend hatte generell ein ereignisreiches und "cooles" Jahr mit vielen Aktivitäten.
Maximilien Schacherl wurde zum Feuerwehrmann befördert und zugelich zum Gehilfen des Jugendbetreuers ernannt, während Jürgen Glaser zum Löschmeister befördert wurde.
Die anwesenden Ehrengäste, darunter Abordnungen der Nachbar-Feuerwehren und der Polizei sowie Vize-Bürgermeister Andreas Schubert, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger und Dechant Pater Andreas Pirngruber, sprachen zum Abschluss Dankes- und Grußworte aus.
Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld
Foto: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz