Abschnittsfeuerwehrtag 2024 für Abschnitt Lilienfeld
- Details
- Erstellt: Freitag, 05. April 2024 21:20
- Geschrieben von Christian Grabenweger
- Zugriffe: 801
Am 05.04.2024 lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Lilienfeld zum Abschnittsfeuerwehrtag im Gasthaus Eberhardt in Annaberg. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den Kommanden und Abschnittssachbearbeitern als Ehrengäste Bezirkskommandantstellvertreter BR Richard Fuchs und Abschnittskommandantstellvertreter ABI August Hollerer für den Abschnitt Hainfeld.
Nach dem Ehrengedenken verstorbener Kameraden gab BR Walter Weninger einen Überblick über die Entwicklung der Mitglieder-, Mannschafts- und Einsatzstatistik 2020 bis 2023. Der Mannschaftsstand, der aktiven Mitglieder und die Brandsicherheitswachen sind im Abschnitt Lilienfeld gegen den Vorjahr, leicht angestiegen. Die Einsatzstatistik belegt, dass mehr technische Einsätze zu verzeichnen waren. Es wurden auch 108 diverse Module und Kurse im Niederösterreichischen Landesfeuerwehr- und Sicherheitszentrum von 320 Kameraden besucht. Dafür wurden 3419 Stunden aufgewendet
Gesamt leisteten die Feuerwehren des Abschnitts Lilienfeld 2023 gesamt bei 5.467 Ereignisse 92.634 Stunden.
BR Walter Weninger berichtete über die Erneuerungen im Nachrichtenwesen. Das Modul "Arbeiten der Einsatzleitung" und das Funkleistungsabzeichen werden revisioniert.
Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer berichtet über die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024. Als besonderes Highlight wurde die Jubiläumsfeier der Stadt Lilienfeld, 150 Jahre FF Hainfeld, 130 Jahre BTF Roth-Technik und die KAT24 hervorgehoben.
EHBI Reinhard Hinterecker gab Einblick in die Finanzen in seiner Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes und übergab sein Wort an die Abschnittssachbearbeiter welche ihre Berichte vortrugen. Dabei wurden OBI Christian Grabenweger zum ASB ÖAD und BI Manfred Hagauer zum ASB Nachrichtedienst ernannt. Anschließend folgten die Berichte der Unterabschnittskommandanten.
Zum Abschluss sprach Bezirkskommandant Stv. Richard Fuchst, Dankesworte für die geleistete Arbeit aus. ABI August Hollerer betonte die gute und abschnittsübergreifende Zusammenarbeit aller Wehren im Bezirk Lilienfeld.