JHV der FF Lehenrotte
- Details
- Erstellt: Montag, 06. Januar 2014 22:12
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 3465
Am 6. Jänner 2014 konnte Kommandant OBI Christian Teis neben seinen Feuerwehrkameraden auch eine ganze Reihe an Ehrengästen zur heurigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schönhofer in Lehenrotte begrüßen. Stolze 7.862 Stunden wurden 2013 absolviert, 29 Einsätze mussten bestritten werden.
An Ehrengästen konnetn begrüßt werden: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss, Abschnittskommandantstellverteter ABI Walter Wenninger, Oberrettungsrat Manfred Stettner vom Roten Kreuz Lilienfeld, AI Hannes Gamsjäger - Postenkommandant der Polizeiinspektion Türnitz, die Kommanden der Nachbarfeuerwehren Türnitz und Freiland, sowie Alt-Kommandant EOBI Fritz Lampl. Bürgermeister Christian Leeb musste sich kurzfristig entschuldigen und wurde von Gemeinderat Robert Nagl vertreten.
Kommandant Teis sprach in seiner Eröffnungsrede nochmals die im vergangenen Jahr stattgefundene Feier zum 50-Jahr-Jubiläum der Partnerschaft mit Lardenbach an und bedanke sich nochmals bei allen Helfern. Auch der Problematik im Personalbereich widmete er einen großen Teil seiner Worte. „Die Feuerwehrjugend wieder ins zu revitalisieren um daraus die Feuerwehrmitglieder von Morgen zu bekommen, muss uns daher ein vordergründiges Anliegen sein“, so Kdt. Teis in seiner Rede.
Kommandant-Stellvertreter BI Johann Gravogl berichtete im Tätigkeitsbericht über 401 verschiedene Tätigkeiten mit insgesamt 7862 Stunden. Mit einem Stundenlohn von € 20,-- gerechnet, hätten diese Stunden einen Wert von € 157.200,--, Stunden die freiwillig und unentgeltlich geleistet wurden. Insgesamt musste die Feuerwehr Lehenrotte zu 29 Einsätzen ausrücken und absolvierte 95 verschiedenste Ausbildungstätigkeiten. Die, gemeinsam mit dem RK Lilienfeld organisierte Großübung am 23. März, wobei auch die B20 stundenlang gesperrt wurde, zählte dabei sicherlich zu einem Highlight am Ausbildungssektor. In den einzelnen Spartenberichten wurden von den jeweiligen Verantwortlichen die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr näher erläutert bzw. ein kleiner Vorschau auf das kommende gehalten. Dringend notwendige Restaurierungsarbeiten am Feuerwehrhaus wurden 2013 dabei selbst durchgeführt und die Kosten dafür auch selbst aufgebracht ohne das Gemeindebudget zu belasten.
Bezirksfeuerwehrkommandant Weiss und Abschnittskommandant-Stellvertreter Weninger berichteten aus den Bezirks-und Abschnittskommanden. Vor allem die Ausbildungen auf Abschnittsebene kommt bei der Mannschaft sehr gut an, diese sollen auch weiterhin angeboten werden. Die Vertreter von Rotem Kreuz, Polizei und den beiden Nachbarwehren bedankten sich in ihren Grußworten für die gute Zusammenarbeit was seitens der FF Lehenrotte erwidert wurde. Robert Nagl bedankte sich seitens der Gemeinde für die unzählig freiwillig geleisteten Stunden.
Foto(v.l.n.r.):
HBI Alfred Schwab, V Stefan Leeb, OBR Anton Weiss, ABI Walter Weninger, BI Johann Gravogl, OBI Christian Teis, OBI Christoph Pfeffer, HBI Reinhard Nutz, AI Johannes Gamsjäger, ORR Manfred Stettner, BI Manfred Kozmich
Foto: FF Lehenrotte, SB Thomas Teis