Zwei Gruppen APLE in B, S/G ind Wiesenfeld
- Details
- Erstellt: Sonntag, 15. November 2015 18:18
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1981
Am 15.11.2015 stellten sich 16 Mitglieder der FF-Wiesenfeld der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Bei dieser Prüfung haben alle Teilnehmer in Gerätekunde zu bestehen. In Bronze und Silber wird der Atemschutztrupp in Erste-Hilfe geprüft. Der Wassertruppmann und der Schlauchtrupp müssen dabei in Knotenkunde bestehen. Dem Maschinisten wird bei der Dichtheitsprüfung und Trockensaugprobe alles abverlangt.
Der Melder wird über das Funkwesen und der Gruppenkommandant über Schadstofflehre und Taktik geprüft. Anschließend hat die gesamte Gruppe den Löscheinsatz zu bestehen. In Gold werden die theoretischen Prüfungen über Schadstoff, Taktik, Erste Hilfe und Knotenkunde auf die Trupps verteilt. Der Gruppenkommandant hat nach dem Löschangriff eine Einsatznachbesprechung durchzuführen. Erschwerend für die Teilnehmer in Silber und in Gold ist zusätzlich die Auslosung der Funktionen.
Das Prüferteam mit Franz Schneefock, Manfred Kotzmich, Christian Teis, Martin Rohrer und Christian Lechner übergaben nach erfolgreicher Absolvierung die jeweiligen Abzeichen an die Teilnehmer. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss gratulierte Allen zu ihren Leistungen.
Bronze: Julia Schneider, Thomas Mosbacher, Manuel Rotheneder, Stefan Bertl, Jonas Schoisengeyer, Daniel Kimeswenger, Paul Birbaumer
Silber: Bernhard Blasl, Stefan Berger, Linda Friedl
Gold: Stefanie Rotheneder, Jörg Berger, Silvia Steigenberger
Ersatzteilnehmer: Stefan Steigenberger, Werner Planer
Text und Fotos: BI Werner Planer, FF Wiesenfeld