28 neue Führungskräfte bei den Wehren des Bezirkes
- Details
- Erstellt: Sonntag, 17. April 2016 21:21
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2158
28 Teilnehmer aus dem Bezirk Lilienfeld nahmen am 16. und 17. April 2016 beim Modul "Grundlagen Führen" und "Abschluss Grundlagen Führen" in Wiesenfeld teil. Das Modul "Grundlagen Führen (GFÜ)" ist die ersten Ebene der Führungsausbildung. Die abschließende Prüfung berechtigt die Teilnahme an weiteren Führungsausbildungen in der NÖ Landesfeuerwehrschule.
Für Modulleiter BR Herbert Kimeswenger war es das letzte Modul, aufgrund seiner Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten legt er dieses Amt zurück.
Die interessierte Mitarbeit und das positive Feedback der Teilnehmer, sind ein Garant für das "heranwachsen" der nächsten Führungskräfte die die Zukunft der Feuerwehren in einigen Jahren garantieren.
Im Theorieteil wurden z.b.: Führungsgrundsätze genauso gelehrt wie über Gefahren an der Einsatzstelle und im Innenangriff, Anhand von Situationsbilder wurde von den Teilnehmern die Gefahrenanalyse durchgeführt und danach vorgestellt. Im Praxisteil wurden etwa Suchtechniken im Innenangriff, das Verhalten an der Einsatzstelle bei einem Schadstoffeinsatz oder auch die wichtigsten Tätigkeiten bei einem Verkehrsunfall geübt. Die richtigen Techniken bei der Menschenrettung über Leitern war ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.
Modulleiter BSB BR Herbert Kimeswenger, der die beiden Tage leitete, und sein Team konnten nach der Abnahme des Moduls am Sonntagnachmittag die weiße Fahne hissen!
Für BR Herbert Kimeswenger gingen mit diesem Modul 15 Jahre als Bezirkssachbearbeiter für Ausbildung und als Modulleiter zu Ende, nachdem er heuer zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrabschnittes Hainfeld gewählt wurde, legte er diese Arbeit zurück, bereits bei der BFKDO-Dienstbesprechung soll sein Nachfolger bestellt werden. Bezirkskommandant LFR Anton Weiss bedankte sich im Rahmen des Lehrgangsabschlusses bei BR Kimeswenger für seine 15 Jahre an der Sputze der Ausbildung.
Text und Foto: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld