Unterabschnittsübung in Lehenrotte - Brandeinsatz
- Details
- Erstellt: Samstag, 22. Oktober 2016 20:18
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1667
Am Samstag dem 22. Oktober 2016 fand die offizielle Unterabschnittsübung in Lehenrotte für die drei Feuerwehren Türnitz, Lehenrotte und Freiland am Programm. „Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, vier vermisste Personen“.
Es galt die vier vermisste Kinder so rasch als möglich zu finden, die angrenzenden Gebäude zu schützen und einen Nebengebäudebrand zu löschen. Die drei Feuerwehren rückten mit 7 Fahrzeugen und 39 Freiwilligen zur Übung aus. Zwei Atemschutztrupps, die sofort mit C-Leitungen aus den beiden Tanklöschfahrzeugen zur Personensuche vorgingen, wurden danach auch die ersten Maßnahmen um die Brandausbreitung zu verhindern, durchgeführt. Nachdem die Wasserversorgung von den Tragkraftspritzen der beiden Löschfahrzeuge von einem ca. 150 Meter entfernten Bach sichergestellt war, konnten die Tanklöschfahrzeuge gespeist und ein umfassender Löschangriff gestartet werden.
Um für einen längeren Atemschutzeinsatz gerüstet zu sein, wurde am Atemschutzsammelplatz der Atemluftkompressor der FF Türnitz in Betrieb genommen.
Da das Übungsziel rasch erzielt werden konnte, konnte bereits nach 35 Minuten „Brand aus“ gegeben werden.
Übungsleiter BI Johann Gravogl sowie die beiden Übungsbeobachter Vize-Bürgermeister Robert Nagl und Unterabschnittskommandant HBI Christian Teis zeigten sich in der abschließenden Übungsbesprechung erfreut über das gute Gelingen der Übung.
Foto und Text: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz