Hangrutschung nach Unwettern bei der Araburg

Nach lang anhaltenden schweren Unwettern droht eine Hangrutschung gleich neben der Araburg die Zufahrtsstraße wegzureißen. Um dies zu Verhindern wird der Katastrophenhilfsdienst (KHD) der Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld alarmiert und der 3. Zug der 11. KHD Bereitschaft zur Sicherung des Hanges in Marsch gesetzt ...

  • 20110430_khd02

Dieses Szenario - das schon morgen zur Realität werden könnte - wurde am Samstag dem 30. April 2011 im Rahmen einer KHD-Übung des 3. Zuges der 11. KHD Bereitschaft geübt.

KHD-Zugskommandant ABI Norbert Kühberger rückte zu dieser Übung mit 22 Mitgliedern aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes aus um mit einer "Krainerwand" diesen Hang zu sichern. Ein privater Bagger bzw. ein für genau solche Einsätze vorgesehenes und in Hohenberg vom Landesfeuerwehrverband stationiertes Einsatzfahrzeug mit Ladekran unterstützten die Einsatzkräften dabei die schweren Baumstämme sicher transportieren und verlegen zu können.
Nach rund 8 Stunden konnte "der Einsatz" erfolgreich beendet werden.
Die Krainerwand stützt nun den Platz vor dem Eingang zur Araburg um das Übungsszenario nicht zur Realität werden zu lassen.

Im Einsatz:
FF Ramsau, FF Kaumberg, FF Rohrbach, FF Hainfeld und FF Hohenberg (FF Rotheau und FF Annaberg waren entschuldigt) mit 22 Mitglieder
BFKDO Lilienfeld Team ÖA mit 2 Mann

  • 20110430_khd01
  • 20110430_khd03