Gemeinsame Übung Rotes Kreuz und Feuerwehr Hainfeld
- Details
- Erstellt: Samstag, 08. April 2017 20:05
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2091
Brandausbruch nach Explosion bei der Firma Schmid Schrauben in Hainfeld mit mehreren Verletzten“ lautete die Alarmierung und gleichzeitig Beginn der Unterabschnittsübung von der Feuerwehr Hainfeld am 07.04.2017 um 18:35 Uhr. Ein Gastbeitrag des Roten Kreuzes!
Nach dem Eintreffen des ersten Rettungswagens vom Roten Kreuz Hainfeld wurde sofort die Einsatzleitung des Rettungsdienstes durch Ines Fuchs übernommen und ein Wagenhalteplatz für die nachkommenden Fahrzeuge deklariert. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Hainfeld dürfte es sich um zirka 10-12 abgängige/verletzte Personen handeln, welche zu diesem Zeitpunkt noch vermisst wurden.
Aufgrund dieser Lagemeldung wurde sofort ein Einsatz der Größe „Notfall Mittel“ ausgerufen und weitere Rettungskräfte aus dem Bezirk Lilienfeld und dem Bezirk St. Pölten-Land nachalarmiert, unter anderem das Führungsunterstützungselement (FUE), diese unterstützt den Einsatzleiter vor Ort mit der Dokumentation und der Kommunikation zwischen den Mannschaften und der Rettungsleitstelle, aber auch die Rotkreuz-Hilfseinheit 1 welche bei so einer Größe als Einsatzstab tätig wird und ebenfalls die Einsatzleitung vor Ort unterstützt wurde nachalarmiert.
Es wurden insgesamt 9 Rettungswägen und 1 Notarztwagen zum Einsatzort beordert. Die Feuerwehren Hainfeld, Rohrbach, Kaumberg und Ramsau welche mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 58 Mann vor Ort waren führten die Menschenrettung und die Brandbekämpfung in den betroffenen Gebäuden durch.
Anschließend wurden die Personen an den Rettungsdienst übergeben, welche die medizinische Versorgung durchführten. Hierbei handelte es sich um teils schwerverletzte und leichtverletzte Personen. Diese wurden in verschiedene Dringlichkeitsstufen eingeteilt und in die umliegenden geeigneten Krankenhäuser abtransportiert.
Um 19:45 Uhr konnte das Übungsende durch Übungsleiter Georg Hochmeister ausgerufen werden.
Zum Glück handelte es sich bei diesem Ereignis um eine Unterabschnittsübung der Freiwilligen Feuerwehr Hainfeld, welche gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hainfeld abgehalten wurde. „Ich bedanke mich sehr herzlich für die gemeinsame Abwicklung dieser Übung und bin stolz auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen“, sagt Georg Hochmeister, Übungsleiter vom Roten Kreuz Hainfeld.
„Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaften welche die Übung so hervorragend abgearbeitet haben“ und „ebenso freut es mich dass es die Gelegenheit gibt gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr zu absolvieren, denn nur so kann man sich auf eine reibungslose Zusammenarbeit im Ernstfall vorbereiten“, sagt Rotkreuz-Bezirkskommandant DI (FH) Martin Hochreiter.
Im Einsatz standen:
Rotes Kreuz Hainfeld mit 5 RTW
Rotes Kreuz Lilienfeld mit 1 RTW
ASBÖ St. Veit mit 1 RTW
ASBÖ Traisen mit 1 RTW
ASBÖ Wilhelmsburg mit 1 RTW und 1 NAW
FF Hainfeld
FF Rohrbach
FF Ramsau
FF Kaumberg
Feuerwehr mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 58 Mann
Fotocredit: ÖRK/Hainfeld/Huber
Text: Patrick Bauer, ÖRK Landesverband Niederösterreich