Zwei neue Feuerwehr-Peers im Bezirk Lilienfeld
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 19. Oktober 2017 12:40
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2718
Ab sofort unterstützen Feuerwehrmann Natascha Sochorec von der FF Rotheau und Oberfeuerwehrmann Ing. Peter Habersatter von der BTF Neuman-Marktl die insgesamt nunmehr 81 Feuerwehr-Peers in Niederösterreich. Peers sind speziell ausgebildete und geprüfte Einsatzkräfte für die psychologische Betreuung von Kameradinnen und Kameraden während oder nach besonders belastenden Einsätzen.
Der englische Begriff Peer bedeutet „einer aus der Reihe der Gleichen“. Das soll Vertrauen fördern und eine reibungslose Kommunikation ermöglichen. Zu den Aufgaben der Einsatz-erfahrenen Feuerwehr-Peers gehören Präventiv-Schulung, Kameradenbetreuung in Einzelgesprächen, Einsatzbegleitung vor Ort, Einsatzabschluss, Gruppen-Nachbesprechungen, Familienbetreuung und gegebenenfalls Weitervermittlung an psychosoziale Fachkräfte. Peers arbeiten meist im Team, gelten rechtlich als „Psychologische Hilfskräfte“ und unterliegen der Fortbildungs- und Schweigepflicht.
Zu 23 Einsätzen im Jahr 2017 wurden die Feuerwehr-Peers niederösterreichweit bisher angefordert – Tendenz deutlich steigend!
Text und Foto: Pater Christoph, BFKDO Lilienfeld