Zwei neue Feuerwehr-Peers im Bezirk Lilienfeld

Ab sofort unterstützen Feuerwehrmann Natascha Sochorec von der FF Rotheau und Oberfeuerwehrmann Ing. Peter Habersatter von der BTF Neuman-Marktl die insgesamt nunmehr 81 Feuerwehr-Peers in Niederösterreich. Peers sind speziell ausgebildete und geprüfte Einsatzkräfte für die psychologische Betreuung von Kameradinnen und Kameraden während oder nach besonders belastenden Einsätzen.

  • Peers

Der englische Begriff Peer bedeutet „einer aus der Reihe der Gleichen“. Das soll Vertrauen fördern und eine reibungslose Kommunikation ermöglichen. Zu den Aufgaben der Einsatz-erfahrenen Feuerwehr-Peers gehören Präventiv-Schulung, Kameradenbetreuung in Einzelgesprächen, Einsatzbegleitung vor Ort, Einsatzabschluss, Gruppen-Nachbesprechungen, Familienbetreuung und gegebenenfalls Weitervermittlung an psychosoziale Fachkräfte. Peers arbeiten meist im Team, gelten rechtlich als „Psychologische Hilfskräfte“ und unterliegen der Fortbildungs- und Schweigepflicht.
Zu 23 Einsätzen im Jahr 2017 wurden die Feuerwehr-Peers niederösterreichweit bisher angefordert – Tendenz deutlich steigend!

Text und Foto: Pater Christoph, BFKDO Lilienfeld