Übung in der VS Eschenau
- Details
- Erstellt: Dienstag, 24. April 2018 08:54
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1944
Am Dienstag den 24. April 2018 widmeten die Feuerwehren Eschenau und Rotheau den Vormittag der VS Eschenau. Nach Rücksprache mit Volkschulleiterin Fr. Magdalena Fertner wurde als Einstieg eine Vorstellungsrunde mit den Feuerwehrkameraden in den Klassen durchgeführt. Hauptthematik war natürlich die Atemschutzbekleidung die den Kindern näher gebracht wurde und das Verhalten im Alarmfall.
Im Anschluss folgte dann der per Hand ausgelöste Alarm und die Evakuierung der VS Eschenau nahm ihren Lauf. Diszipliniert begaben sich die Klassen 1-3 zum Sammelplatz am Sportplatz. Hauptaugenmerk der Übung war die Evakuierung des Obergeschoßes über die neu errichtete Notabstiegsvorrichtung von der Fa. Gugler aus Eschenau. Mit dieser Vorrichtung werden die Kinder von den Feuerwehrmitgliedern effektvoll und sicher nach unten gehoben. Der große Vorteil liegt im ständigen Körperkontakt mit den zu rettenden Kindern.
Die bereits bestehende Feuerleiter wurde bestens in diese Vorrichtung integriert. Somit können auch erwachsene Personen über die gleiche Ebene nach unten gelangen. Die Feuerleiter dient auch als Aufstiegshilfe zur Vorrichtung die innerhalb einer Minute Einsatzbereit aufgebaut ist.
Die eingesetzten Feuerwehrkameraden werden mittels Karabiner am Feuerwehrgurt gesichert.
Bei gewöhnlichen Feuerleitern müssen Kinder aus Platzgründen den Weg über die Leiter alleine bewältigen und die erforderliche Sicherung mittels Rettungsleine und passendem Gurt ist unter Zeitdruck zu unsicher und Zeitaufwendig. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die enorme psychische Belastung der Kinder beim Leiterabstieg.
Mit der neuen Konstruktion konnten alle 14 Kinder der 4. Klasse plus Lehrerin die ebenfalls den gleichen Weg wagte in 2 Minuten evakuiert werden. Für alle beteiligten Kinder war es einfach nur „cool“!
Übungsbeobachter Bürgermeister Alois Kaiser, HLM und Firmenchef Thomas Gugler sowie HBI Günter Buchner, waren mit der Umsetzung Ihrer gemeinsam entstandenen Idee vom Herbst 2017, mehr als zufrieden.
Auch beim Gemeinsamen Abschlussgespräch mit allen Lehrkräften war man mit dem gesamten Evakuierungsverlauf zufrieden.
Aufgrund der geglückten „Feuertaufe“ steht nun für Schulleiterin Magdalena Fertner und HBI Günter Buchner die nächste Stufe der Übungsvorhaben nichts mehr im Wege.
Foto und Text: HBI Günter Buchner, FF Eschenau