Waldbrandausbildung in Portugal
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 07. April 2022 16:21
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1692
Vom 27.03. bis zum 03.04.2022 absolvierte ein 16 köpfiges Führungsteam des Sonderdienstes Waldbrandbekämpfung eine Führungsausbildung bei der Feuerwehr Guarda in Portugal. Seitens des Zug West (verantwortlich für das gesamte Mostviertel) nahmen aus dem Bezirk Lilienfeld BR Richard Fuchs sowie von der Waldbrandgruppe Ramsau LM Christoph Berger teil.
Unter dem Zugskommandand HBI Thomas Spitzer und seinem Stellverterter BR Richard Fuchs konnten die Teilnehmer des Zuges West, neben jenen Teilnehmern der anderen Züge aus Niederösterreich die Waldbrand-Einsatzführung der Portugiesen kennenlernen. Inhalt der Führungsausbildung war das Kennlernen der gesamten Führungsstruktur der portugiesischen Feuerwehr und des Zivilschutzes, das sichere Arbeiten bei Waldbränden, die Gefahren bei Waldbränden, praktisches Arbeiten im Feld und das üben realer Fallbeispiele die in der Gegend rund um Guarda im Osten Portugals stattfanden.
Guarda ist die höchstgelegene Stadt Portugals. Die ortsansässige freiwillige Feuerwehr hat jedes Jahr mit schweren Waldbränden zu kämpfen (leider auch mit Todesopfern) und daher auch viel Erfahrung in der Waldbrandbekämpfung.
Nun wird das gelernte bei der Ausbildung im Sonderdienst Waldbrandbekämpfung integriert. Die Zugskommanden und die Sonderdienstgruppen stehen für Beratung bei der Thematik Waldbrandbekämpfung (auch bei einem Einsatz) jederzeit zur Verfügung.
Foto und Text: LM Christoph Berger, FF Ramsau