Brandursachenermittlung trifft Feuerwehr
- Details
- Erstellt: Freitag, 17. Mai 2024 20:26
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1166
ChefInsp. Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich brachte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes Lilienfeld am Freitag dem 17. Mai 2024 im Feuerwehrhaus der FF St. Aegyd Markt, die Arbeit der Brandursachenermittlung näher und nahm vor allem Bezug auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Nach einer Veranstaltung im Abschnitt Hainfeld war dies die 2. dieser Art im Bezirk Lilienfeld.
Im NÖ Feuerwehrgesetz ist verankert, dass die NÖ Feuerwehren unter anderem auch die Aufgabe haben bei der Brandursachenermittlung mitzuhelfen, daher ist es nicht unwichtig, für die Feuerwehren, auch deren Arbeit kennenzulernen.
"Bei der Brandursachenermittlung ist in erster Linie wichtig festzustellen, wo der Brand seinen Ausgang genommen hat. Dabei muss man wissen, dass ein Feuer nicht nur Spuren vernichtet, sondern auch welche setzt, die bei richtiger Beurteilung Hinweise auf den Brandentstehungsbereich geben. Im Idealfall kann der Brandentstehungsort genau lokalisiert und in weiterer Folge die Zündquelle ermittelt werden" so die Kernaussage von Chef-Brandermittler des LKA NÖ Erich Rosenbaum.
Die ersten Eindrücke am Einsatzort durch die Feuerwehrmitglieder, vor allem jene die der Einsatzleiter bei seiner Erkundung macht, und die Fotodokumentation des Einsatzes, sind oftmals ein wichtiger Punkt um die Brandursache ermitteln zu können.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weniger bedankte sich im Anschluss an den ausführlichen Vortrag bei ChefInsp Rosenbaum und seinen Kollegen Julia Maier und Thomas Praschl für den interessanten Vortrag und die gute Zusammenarbeit.
Text und Foto: BSB EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld