BFÜST übt am Intelli System
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 17. Januar 2013 19:09
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2392
Am 17.01.2013 fand in den Räumlichkeiten der Bezirksalarmzentrale (BAZ) in Traisen eine Schulung für Mitarbeiter des Bezirksführungsstabes (BFÜST) zum Thema elektronische Lageführung statt. BFKDT OBR Weiss und OBI Siegfried Warta konnten dazu 12 Kameraden aus dem BFÜST begrüßen.
Die Vertreter der Firma Intelli, Markus Pfeiffer und Ewald Kiss, stellten dabei die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, vor.
Neben der umfangreichen Möglichkeit zur Lageführung und Dokumentation im Katastrophenfall ist auch für Stabstellen, die räumlich getrennt arbeiten, die ständige Kommunikation durch dieses Programm möglich. Dazu können etwa der BFÜST mit allen Sachgebieten, die BAZ, die Verbindung zur behördlichen Einsatzleitung bis zum Landesführungsstab alle eingebunden Stellen online verbunden werden und wird so die Kommunikation und Einsatzführung koordiniert. Es aber doch noch einiges an Schulungs- und Übungsarbeit bedürfen, um im Bedarfsfall die vielen Vorteile, die dieses System bietet, nutzen zu können.
Fotos und Text: EBR Franz Schneeflock