Unterabschnitt 5L übte bei "Herzal Mitzi"
- Details
- Erstellt: Samstag, 28. September 2013 14:08
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 4298
Am vergangenen Samstag den 28. September 2013 übten die Feuerwehren des Unterabschnittes 5L (St Aegyd Markt, Kernhof, Roth-Technik und Hohenberg) am Anwesen Holzer (Herzerl Mitzi) im Weißenbachtal. Sowohl ein Brand- als auch ein technischer Einsatz wurden geübt.
Übungsannahme Brand:
„Brand im Hackschnitzellagerraum mit 2 vermissten Personen“ lautete die Durchsage bei der Alarmierung der teilnehmenden Feuerwehren. Die veranstaltende Feuerwehr St Aegyd traf als erster am Übungsort ein. Übungsleiter HBM Lielacher erkundete die Lage und ließ die nachkommenden Feuerwehren umgehend mit Atemschutz ausrüsten um die beiden vermissten Personen im betroffenen Gebäude zu retten. Als die beiden Personen gerettet waren wurde mit einem umfassenden Löschangriff und dem Schützen der nahegelegen hauseigenen Tankstelle begonnen. Brennbare Flüssigkeiten rund um das betroffene Gebäude wurden durch einen Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Löschwasserversorgung wurde vom nahegelegen Hydranten sichergestellt
Übungsannahme Technisch:
Während der Löscharbeiten wollte ein Gast vom Holzerhof sein am Parkplatz abgestelltes Fahrzeug in Sicherheit bringen, beim Ausparken kam er aber von der gefestigten Straße ab und rutschte mit seinem Fahrzeug in den Graben, er wurde im Fahrzeug eingeklemmt. HBM Lielacher gab der Mannschaft der FF Hohenberg den Befehl die Menschenrettung und Fahrzeugbergung durchzuführen. Ausgearbeitet wurde die Übung vom Kdt. BR Richard Fuchs und OBI Bernhard Gruber, die Übungsüberwachung wurde vom UA Kdt HBI Binder durchgeführt.
Insgesamt nahmen 35 Mitglieder mit 8 Fahrzeugen an der 3. UA Übung im Jahr 2013 teil.
Text und Foto: OBI Gruber Bernhard, FF St Aegyd Markt