BTF-Traisen übte All Inclusive
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 20. November 2013 21:05
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2321
Drei auf einen Streich bei der BTF Traisen All inclusive bei einer Übung - Menschenrettung, Atemschutz, Brandbekämpfung
Am 20.11. wurde eine Einsatzübung bei der Betriebsfeuerwehr Traisen abgehandelt. Dabei wurde eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug und eine Brandbekämpfung beübt.
Zu Beginn der Übung wurde durch die beiden Übungsverantwortlichen, Brandmeister Speck Martin und Löschmeister Fahrafellner Jürgen, eine theoretische Unterweisung bei den Fahrzeugen durchgeführt. Danach ging es zur praktischen Anwendung der vorbereiteten Szenarien.
Erste Übungsannahme war, dass durch einen Unfall am Werksgelände der VOEST Traisen eine Person aus dem Auto zu retten ist. Dabei wurden verschiedene Praktiken zur Rettung der Person durchgeführt. Durch den intensiven Einsatz der Teilnehmer war in unmittelbar kurzer Zeit die Rettung durchgeführt. Danach wurden noch die verschiedenen Feuerwehrwerkzeuge welche bei technischen Einsätzen großteils zur Anwendung kommen, auf ihre Funktion geprüft.
Die Zweite Übungsannahme belief sich auf eine Brandbekämpfung eines in Brand geratenen Autos. Aufgrund der bei einem solchen Brand entstehenden Rauchgasentwicklung war die Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz möglich. Es wurde dabei die Löschwirkung der verschiedenen Löschmittel wie zum Beispiel Wasser oder Schaum in der praktischen Anwendung bei einem Fahrzeugbrand getestet.
Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 3000/200, LF, KDOF
Mannschaft: 18 Mann
Übungsausarbeitung: BM Speck Martin, LM Fahrafellner Jürgen
Übungsüberwachung: ABI Weninger Walter
Ausbilder: BM Eder Jürgen
Fotos: V Langhansl Udo