Erste gemeinsame Übung mit dem Schadstoffanhänger
- Details
- Erstellt: Samstag, 26. April 2014 21:05
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1795
Am 26.04.2014 trafen sich die Feuerwehren St.Veit, Rainfeld, Kleinzell und Wiesenfeld zur Unterabschnittsübung in Wiesenfeld. Vor einem Monat wurde die technische Abnahme des Schadstoffanhängers des Bezirkes Lilienfeld, stationiert bei der Feuerwehr Wiesenfeld, durchgeführt. Um im Bezirk eine gleiche Vorgangsweise für eventuelle Einsätze zu erlangen, werden die UA-Übungen in diesem Jahr mit dem Thema Schadstoff abgehalten.
Nach einer kurzen Theorie über die Gefahrerkennung durch den KdtStv und Bezirkssachbearbeiter Werner Planer und einer Erklärung über die notwendigen Absperrmaßnahmen bzw. Aufbau eines DEKO-Platzes sowie das Verhalten dabei durch den Kdt Herbert Kimeswenger erfolgte die praktische Durchführung der Absperrungen und Aufbau eines DEKO-Platzes im Schadensraum. Dies wurde mit den in den Feuerwehren zur Verfügung stehenden Mitteln vorgenommen.
Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde den Übungsteilnehmern die Beladung des Schadstoffanhängers vorgestellt. In einem Stationsbetrieb konnte mit einigen Geräten verschiedene Möglichkeiten für den Ernstfall geübt werden.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Freilinger, die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Norbert Kühberger, sowie ASB Erwin Stadelmann konnten sich von der interessanten Abhaltung der Übung überzeugen.
Text und Fotos: BSB BI Werner Planer, BFKDO Lilienfeld