Flugzeugabsturz lautete die Übungsannahme
- Details
- Erstellt: Sonntag, 25. Mai 2014 21:41
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 2368
Flugzeugabsturz auf der Brunnsteinalm bei Mitterbach auf einer Seehöhe von 1460 Meter so lautete die Übungsannahme die Gemeinsam mit der Bergrettung Mitterbach und der Feuerwehr Mitterbach am Samstag den 24.05.2014 von statte ging.
Ein ortskundiger Wanderer der gerade auf der Gemeindealpe unterwegs war beobachtete einen Flugzeugabsturz und meldete den um 12:52Uhr Notruf 144.Kurz darauf wurde die Bergrettung Mitterbach alarmiert, die Feuerwehr Mitterbach erst 20 Minuten später.
Als die Bergrettung Mitterbach eintraf am Unglücksort rüsteten sie sich sofort aus und der Einsatzleiter erkundete die Lage. Kurz danach kam auch schon das Rote Kreuz Mariazellerland und begab sich zum abgestürzten Flugzeugwrack. Leider konnten sie den Piloten nicht bergen da das Flugzeug in Brand war. Als die Feuerwehr Mitterbach eintraf wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen.
Zeitgleich wurde von der Bergrettung 2 Personen gesucht wo eine unter einer Felsvorsprung Schutz gesucht hatte und die andere mit den Wrackteilen auf einen Steilhang zu liegen kam. Da sich alles in sehr unwegsamem Gelände war, mussten sich die Bergretter zu den Verunglückten abseilen. Mittlerweile wurde der Pilot von der Feuerwehr und dem Roten Kreuz befreit, erstversorgt und abtransportiert. Die Bergung auf dem Steilhang verlief schwieriger da sich die Feuerwehr mit einer Löschleitung 60 Meter abseilen mussten, da der Wald auch brannte und sie den Verletzten nicht über den Steilhang bergen konnten sondern nur Richtung Talwärts. Die verängstliche Person unter dem Felsvorsprung wurde erstversorgt und mit der Gebirgstrage nach oben geborgen und der Rettung übergeben.
Um 17:32 Uhr wurde dann der Befehl zum Abmarsch fertig gegeben und alle trafen sich dann am Flugplatz Mariazell wo die Übungsnachbesprechung stattfand.
Die Bundesländer-und Organisationsübergreifende Zusammenarbeit auf Ebene der Notruforganisationen Notruf 144, LWS Steiermark und der Einsatzorganisationen klappte sehr gut.
Übungsteilnehmer :
RK Traisental 6 Mann 2 Fahrzeuge
RK Mariazeller Land 6 Mann 2 Fahrzeuge
Polizei AEG Bruck-Mürzzuschlag 1 Mann 1 Fahrzeug
Bergrettung Mitterbach 10 Mann 2 Fahrzeug
Bergrettung Mariazell 14 Mann 3 Fahrzeuge
FF Mariazell 3 Mann 1 Fahrzeug
FF Wienerbruck 7 Mann 2 Fahrzeuge
FF Mitterbach 6 Mann 2 Fahrzeug
Übungsbeobachter: 2 Mann Bergrettung
1 Mann Feuerwehr
Text und Fotos: BI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld