LFLB in Retz - Wiesenfeld Platz 4
- Details
- Erstellt: Sonntag, 29. Juni 2014 14:02
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2129
Bei den 64. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Retz belegte Wiesenfeld in Bronze B (mit Alterpunkten) den ausgezeichneten 4. Rang, Lehenrotte kam bis auf eine knappe Sekunde an die Pokalplätze heran und belegt in Bronze A (ohne Alterspunkte) den ausgezeichneten 22. Platz.
Auch Traisen Markt, Ramsau, Rohrbach (2 Gruppen), Kaumberg, Kernhof, Rainfeld, St. Veit und eine gemischte Gruppe aus Ramsau und Hainfeld zeigten teils sehr gute Leistungen. Wiesenfeld trat mit drei Gruppen am Bewerb an, davon eine eigene Damengruppe. Nach jahrelanger "Abstinenz" trat diesmal auch wieder eine Gruppe der FF Liienfeld zum Bewerb an und erreichte auf Anhieb das Bronzene Leistungsabzeichen, Silber musste aufgrund einer Verletzung ausgelassen werden.
Wiesenfeld ragte mit den Leistungen auch diesmal heraus und holte sich wie schon in den Jahren zuvor einen der begehrten Pokale. Zusätzlich wurden langediente Wiesenfelder Bewerter von Berwerbsleiter OBR Anton Weiss und LFKdt Didi Fahrafellner ausgezeichnet.
Über 10.000 Teilnehmer mit 1400 Bewerbsgruppen kämpften um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Auch die zentrale Frage dieses Wochenendes wurde geklärt: Welche Feuerwehr legt den schnellsten Löschangriff? Ergebnis: Mit 31,67 Sekunden feierte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Maltern 1 aus der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt aus dem Bezirk Wiener Neustadt einen fulminanten Sieg und darf sich somit die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs nennen.
NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigte sich vor beeindruckender Kulisse bei der Siegerehrung am Hauptplatz in Retz von den Leistungen der Bewerbsteilnehmer begeistert und dankte nochmals allen Feuerwehrleuten für den großartigen Einsatz während der vergangenen Unwetterkatastrophen in Niederösterreich sowie der Eiskatastrophe in Slowenien und der Hochwasserflut in Bosnien.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll würdigte nicht nur die sportlichen Leistungen während der Bewerbe, er wiederholte auch den Dank des Landes Niederösterreich an die Tausenden Feuerwehrmitglieder, die während der gewaltigen Unwetterereignissen der vergangenen Monate im eigenen Land, wie auch im Ausland viele Menschenleben sowie Millionenwerte an persönlichem Hab und Gut gerettet haben.
Als Sieger der 64. NÖ Landesleistungsbewerbe gingen Maltern (Bronze A), Aigen (Silber A) sowie Kirnberg in beiden B-Bewerben vom Platz, bei den Damen konnte die Gruppe aus Niederabsdorf den Sieg nachhause holen. Den Firecup konnte mit Alterspunkten, wie schon im Vorjahr, die FF Ottertal für sich entscheiden, in Bronze A gewann erstmal die Bewerbsgruppe der FF Maria Reisenmarkt.
Text: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld und Alexander Nittner, NÖ LFKDO
Foto: Foto und Text: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld