Explosion im Keller, eine vermisste Person - Übung
- Details
- Erstellt: Samstag, 30. August 2014 18:55
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2006
"Explosion im Keller, eine vermisste Person" so die Übungslage für die drei Feuerwehren des Unterabschnittes L3 Freiland, Lehenrotte und Türnitz. Geübt wurde der Innenangriff unter erschwerten Bedingungen und die Menschenrettung wobei die Person eine Wirbelverletzung hatte.
Das ehemalige Erholungsheim in Lehenrotte wurde, wie schon so oft, zum Schauplatz einer realistisch gestalteten Einsatzübung wobei der gesamte Kellerbereich vernebelt wurde und einer der beiden Zugänge im Inneren "eingestürzt" war. Die vermisste Person wurde im Bereich des Heizraumes vermutet und später auch durch den 3. Atemschutztrupp, nachdem die ersten beiden Trupps zur Menschenrettung beim "eingestürzten" Bereich nicht weiter konnten, gefunden und über ein Leiter gerettet. Aufgrund der angenommenen Verletzungen der Person wurde dabei auf eine möglichst schonende Rettung Augenmerk gelegt. Nur 40 Minuten nach der "Alarmierung" konnte die verletzte Person den Rettungskräften übergeben werden. Die Brandbekämpfung im Keller konnte routinemässig abgearbeitet werden.
Übungsleiter OBI Christian Teis und Unterabschnittskommandant HBI Alfred Schwab konnten bei der abschließenden Übungsbesprechung ein positives Resüme ziehen.
Beteiligt:
FF Lehenrotte, TLFA-4000, KLFA, MTF mit 14 Mitglieder
FF Freiland mit KLFA-W mit 7 Mitglieder
FF Türnitz mit TLFA-4000 mit 6 Mitglieder
Fotos: BI Kozmich Manfred (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld