Unterabschnittsübung mit dem Schadstoffanhänger in Ramsau
- Details
- Erstellt: Samstag, 20. September 2014 19:57
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1733
Am 20. September 2014 fand die Übung des Unterabschnitts Hainfeld in der Ramsau statt. Dabei luden die Übungsausarbeiter die Schadstoffgruppe Wiesenfeld samt Anhänger ein.
Nach einer kurzen Schulung in dem die richtigen Absperrmaßnahmen nach einem Schadstoffunfall besprochen wurden galt es das in der Theorie erlernte in die Praxis umzusetzen. Übungsszenario war ein defekter Tank, neben diesem lag eine verletzte Person die es zu retten galt.
Eingetroffen am Einsatzort konnte vom Übungsleiter mithilfe der Gefahrenguttafel die Flüssigkeit identifiziert werden. Gleich nach Eintreffen weiterer Fahrzeuge wurde mit den Absperrmaßnahmen begonnen. 2 Kameraden wurden in Schutzanzüge und mit schweren Atemschutz ausgerüstet, zur Menschenrettung geschickt. Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Verunfallte genauso wie die Kameraden dekontaminiert.
Nach Übungsende wurde noch die vorhandene Ausrüstung des Schadstoffanhängers von den Mitglieder der FF Wiesenfeld vorgestellt und im Stationsbetrieb praktisch damit gearbeitet.
Text und Fotos: LM Patrick Zöchling