Neue Atemschutzträger fürn Bezirk Lilienfeld
- Details
- Erstellt: Samstag, 18. Oktober 2014 10:13
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 1836
Vom 17.-18.Oktober 2014 fand im Feuerwehrhaus Lilienfeld das Atemschutzgeräteträgermodul, die Stufe 2 der sechsstufigen Atemschutzausbildung, für die Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Lilienfeld statt. Modulleiter BSB Erich Kienbichl und sein 6 köpfiges Ausbilderteam unterrichteten die Teilnehmer im richtigen Umgang mit den Atemschutzgeräten.
Die Einsatztaktik wird bei diesem Modul nach den Richtlinien der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Theorie und Praxis gelehrt.
Die praktischen Übungen werden in 4 Stationen geübt:
- Suchtechnik zum Auffinden von Personen
- Rettungsgriffe für schonende Rettung der Verletzten
- Richtiges Türöffnen für ein effizientes und sicheres Vorrücken in den Brandraum
- Das richtige Fortbewegen und die Kommunikation untereinander in der Übungsstrecke mit eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit
Durch den Stationsbetrieb sind die Ausbilder in der Lage näher auf die Lehrgangsteilnehmer einzugehen und direkt etwaige Fehler sofort zu korrigieren, was die Qualität der Ausbildung verbessert.
Die Atemschutzausbildung ist eine der wichtigsten Ausbildungen in der Laufbahn der Feuerwehrmitglieder, da es kaum mehr einen größeren Einsatz ohne Atemschutzerfordnis gibt. Durch Einsatz des Atemschutzes werden die Einsatzkräfte vor diversen Schadstoffen abgeschirmt und deren Gesundheit geschützt, ob beim Einsatz oder bei Aufräumungsarbeiten.
Text: OV Lukas Heindl
Fotos: BI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld